Seinerzeit praktisch unschlagbar: Jürgen und Werner King in sieggewohnter Pose. Foto: Archiv

Fernsehshow: Auftritt bei "Klein gegen Groß" am 3. September. Werner King reist extra aus Amerika an.

Lauterbach - Die Gebrüder King sind das erfolgreichste deutsche Radballteam aller Zeiten. Demnächst stehen sie wieder im Rampenlicht. Sie gastieren in der Fernsehshow "Klein gegen groß" mit Kai Pflaume.

Drei WM-Titel, drei Vize-WM-Titel, "World Games"-Sieger, jeweils fünf gewonnenen Deutschen Meisterschaften und unzählige Pokale – Jürgen und Werner King haben als Sportler alles abgeräumt. Auf dem Konto von Jürgen King als Bundestrainer schlagen noch weitere sechs WM-Titel zu Buche.

Nach ihrer aktiven Sportlerkarriere trennten sich berufsbedingt die Wege der beiden. Jürgen King wagte den Schritt in die Selbstständigkeit im badischen Malsch, Bruder Werner zog es nach Amerika. In ihrer Heimatgemeinde Lauterbach erinnert man sich noch allzu gerne an ihre großartigen Erfolge, gelang es ihnen doch, in die Fußstapfen der legendären Gebrüder Buchholz zu treten, die mit fünf WM-Titeln den heimischen Radsportverein "Blitz" Lauterbach in das internationale Rampenlicht gehievt hatten. Ihre Erfolge bildeten das Fundament der Radball-Hochburg Lauterbach.

Der RSV "Blitz" Lauterbach darf sich rühmen, bis dato der erfolgreichste Radballverein Deutschlands zu sein. Den Verantwortlichen der ARD und ihrer Produktionsfirma sind die Erfolge der Gebrüder King im Gedächtnis geblieben. Als sich zwei junge Radballspieler für die Familien-Spielshow "Klein gegen Groß" bewarben, erinnerte sich die Produktionsfirma spontan an die Gebrüder King als mögliche Gegner. Die beiden überlegten nicht lange, drehten von sich ein kurzes Video und konnten damit auch die Produktionsfirma überzeugen.

Nachdem die vertraglichen Formalitäten allesamt unter Dach und Fach waren, wurde die Aufzeichnung der Sendung auf das vergangene Wochenende nach Berlin anberaumt. Werner King reiste extra aus Amerika an. Das Ergebnis des Duells "Klein gegen Groß" darf vertraglich zugesichert nicht vorab verraten werden. Die Sendung mit Kai Pflaume wird am Samstag, 3. September, um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Für Jürgen King ist es nicht vergleichbar, vor großen Publikum um die Weltmeisterschaft, oder zu besten Sendezeit am Samstagabend vor einem Millionen-Publikum zu spielen. Er sehe den Auftritt als ideale Plattform, den Radballsport einem großen Publikum näherbringen zu können. Lange genug sei der Radballsport "in die Ecke gedrängt" worden. Bei der Ausstrahlung der Sendung werde die Karriere der Gebrüder King in einem kurzen Einspielfilm nochmals aufgezeigt. Er könne sich schon vorstellen, dass der Puls etwas schneller schlägt, wenn der Auftritt mit Maske und Ton naht.