1935/36 Lauterbach fährt zum "Höchsten" und nach Meersburg

Lauterbach. Frohgelaunt und mit fast voll besetztem Bus fuhr die Familie des Jahrgangs 1935/36 Lauterbach zum 80er-Ausflug ins Oberland. Das Ziel: der "Höchste".

Im Freien gab es unterwegs eine Frühstückspause – mit Hefezopf, Sekt und alkoholfreien Getränken. Durch Zufall kam eine vierte Schulklasse aus Bad Saulgau bei ihrer Wanderung am gleichen Rastplatz vorbei.

Als die Lehrerin hörte, dass eine weitere Schulklasse – zwar schon etwas älter – da ist, forderte sie ihre Schüler auf, ein Lied zu singen. Für die Darbietung des Liedes "Mississippi" gab es großen Applaus und den Rest vom Hefezopf.

Weiter ging die Fahrt dann über Sigmaringen und Pfullendorf bis zum höchsten Berg am Nordufer des Bodensees und in Oberschwaben. Er liegt auf einer Höhe von 433 Metern über dem Bodensee und 833 Metern über dem Meer.

Blick schweift über Oberschwaben und den See bis in die Alpen

Nach einem guten Mittagessen im "Berggasthof Höchsten" und einem Blick von einem der schönsten Plätze Oberschwabens, über den Bodensee und das Alpenpanorama, fuhr der Jahrgang weiter durch das Degenhausener Tal nach Meersburg. Der geplante Bummel durch die Stadt fiel wegen des starken Regens aus. Stattdessen holten die Teilnehmer ihre Kaffeepause in der AB Raststätte Hegau nach.

Den Abschluss der trotz des Regens fröhlichen Fahrt, machten sie in Flözlingen in der Brauerei-Wirtschaft "Hirsch". Seit 1793 wird dort das "Hirsch Bier" nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut. Nach einem deftigen Nachtessen ging es zurück nach Lauterbach. Einen besonderen Dank sprachen die Teilnehmer den Organisatoren und dem Jahrgangsausschuss für die Vorbereitung und Durchführung dieses erlebnisreichen Tages aus.