Eine Bescherung für die Kinder gab es in der Weihnachtsfeier des Freiamts Unterdorf. Foto: Schwarzwälder-Bote

Freiamtsgemeinde Unterdorf Lauterbach feiert Weihnachten / Sekt für die Senioren

Lauterbach. Die Freiamtsgemeinde Unterdorf Lauterbach veranstaltete im Hotel Holzschuh ihren adventlichen Nachmittag.

Begrüßt wurden die Mitglieder, Kinder und Gäste von "Bürgermeisterin" Angelika Nowack. Während sich alle Kaffee und Kuchen schmecken ließen, warteten die Kinder gespannt und mit Herzklopfen auf die Ankunft des Nikolauses. Er wurde mit dem Lied "Nikolaus ist ein guter Mann" musikalisch empfangen. In einem Jute-Sack hatte er viele Geschenke mitgebracht.

Der Nikolaus lobte und tadelte die Kinder, und sie mussten Besserung für das kommende Jahr versprechen. Bei den Kindervorträgen war alles dabei vom Lied über ein gemaltes Bild bis zu dem kleinen Gedicht: Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Zur Belohnung durften sie sich dann etwas aus dem Geschenkesack aussuchen. Helga Mayer las ein besinnliche Gedicht zur Weihnachtszeit vor und Sybille Riemann erzählte eine schöne Geschichte vom Schneemädchen. Bevor der Nikolaus sich verabschiedete, bedachte er die Kinder noch mit prallvollen Nikolaustüten und die Senioren mit Sekt.

Angelika Nowack bedankte sich bei den fleißigen Freiamts-Helfern für die Vorbereitung des Nachmittags. Mit angeregten Unterhaltungen verbrachten die Freiamtsmitglieder noch einen schönen adventlichen Nachmittag.