Kim Steidinger beerbt Bernd Haas. Sie ist die neue Leiterin der Jugendfeuerwehr. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Einzige Frau übernimmt den Posten von Bernd Haas / Alle Auszeichnungen

Lauterbach. Die Jugendfeuerwehr Lauterbach wurde im Mai 2000 gegründet und seither von Bernd Haas geleitet. Nach 17 Jahren bat er jetzt um Ablösung, wohl wissend, dass eine Nachfolgerin parat steht. "Unsere Schriftführerin und einzige Feuerwehrfrau Kim Steidinger wird heute die Jugendfeuerwehr offiziell als neue Jugendfeuerwehr-Leiterin übernehmen", teilte Kommandant Markus Pfundstein in der Hauptversammlung mit. Haas sei in den vergangenen Jahren als Kreisjugendwart auch auf Kreisebene aktiv gewesen. Auch durch diese Tätigkeit sei er im Jubiläumsjahr 2015 ausgezeichnet worden. Von daher sei keine neue Auszeichnung mehr möglich, sagte Pfundstein, "denn er hat schon alle".

In einer emotionalen Abschiedsrede erwähnte Bernd Haas, seinerzeit sei mit der Gründung der Jugendfeuerwehr ein Samen ausgestreut worden, der mit 16 Mitgliedern schnell zu einer Hecke wuchs, zurechtgeschnitten und neu gedüngt wurde. In besten Zeiten sei die Mitgliederzahl auf 30 angewachsen und habe regelmäßig "reife Früchte" für die aktive Wehr abgeworfen. So seien in den vergangenen Jahren insgesamt 94 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 18 Jahren dazu gestoßen, von denen 19 Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden konnten. Der Wandel der Zeit mache auch vor der Jugendfeuerwehr nicht Halt, und die Zukunft sei ein ständiger Prozess, so Haas. "Ich zähle auf euch alle, dass wir gemeinsam den Baum der Jugendfeuerwehr weiter hegen und pflegen und unsere Kim so gut es geht unterstützen, um weiterhin viele Früchte ernten zu können", appellierte Haas an seine Kameraden.