Steuern sprudeln leicht / Gemeinderat stimmt Jahresrechnung 2013 zu

Lauterbach (gbo). Lauterbachs Kämmerer Alfred Sum stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung eine insgesamt erfreuliche Jahresrechnung 2013 vor. Aufgrund guter Steuereinnahmen und einer erhöhten Gewerbesteuer wurde ein gutes Ergebnis erzielt.

Die Mindestzuführungsrate beträgt 122 778 Euro. Mit 777 460 Euro wurde die geforderte Mindestzuführung an den Vermögenshaushalt um 654 682 Euro übertroffen und liegt somit um 172 422 Euro über den Zahlen des Haushaltplanes.

Der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer mit 65 806 Euro und bei der Gewerbesteuer mit 55 430 Euro schlug positiv zu Buche. "Erfreulich ist auch, dass die Sonderrücklage in Höhe von 273 413 Euro nicht angetastet werden musste", sagte Sum. Gemeinderat Stefan Weinmann erkundigte sich über den Zuschuss für die Heizungsanlage in der Schule. Es seien noch fachtechnische Stellungnahmen der ausführenden Firma und des Planungsbüros erforderlich, des Weiteren seien auch noch Fragen zur Entsorgung zu klären, teilte Bürgermeister Norbert Swoboda mit. Der Gemeinderat stimmte der vorgelegten Jahresrechnung 2013 zu. Sum teilte dem Gremium mit, der Wasserverbrauch sei erfreulicherweise wieder leicht angestiegen. Insgesamt konnte der Eigenbetrieb Wasserversorgung für das Jahr 2013 eine Konzessionsabgabe in Höhe von 24 157 Euro an den allgemeinen Haushalt abführen. Der Jahresabschluss des Eigenbetriebes Wasser- und Energieversorgung für das Wirtschaftsjahr 2013 schloss mit einem Gewinn von 26 731 Euro. Der Gemeinderat stimmte dem Jahresabschluss des Eigenbetriebes Wasserwerk und Energieversorgung ebenfalls zu.