"Erlebnis Bauernhof" mit Marlis Oehler (großes Bild, hinten rechts). Auch beim "Eintrag holen" wurde kräftig zugepackt. Fotos: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienkinder erleben den Bauernhof

Von Georg Borho

Lauterbach. Der Aufenthalt auf dem zertifizierten "Lernort Bauernhof" des Sulzbacher Bruckhofes gestaltete sich für 25 Ferienkinder zu einem begeisternden Erlebnis.

Das Kinderferienprogramm "LauterSpaß" machte es möglich. Bäuerin Marlis Oehler begleitete die Kinder zunächst auf den Kartoffelacker und überraschte sie mit der Feststellung, dieses Jahr könnten besonders große Exemplare geerntet werden. Danach weckten nicht nur der große Spielplatz mit seinem Karussell in der Mitte, sondern insbesondere die zahlreichen, zum Teil erst wenige Tage alten Hoftiere das Interesse der Kinder. Während die einen nach Herzenslust Streicheleinheiten verteilten, packten andere beim "Eintrag holen" kräftig mit an. Als schließlich die gut genährten Kühe von der Weide ihrem Stall zutrabten, konnten es die begeisterten Kinder kaum erwarten, auch beim Füttern mitzuhelfen. Das erst vier Tage alte Kälbchen stand hierbei im Mittelpunkt. Zwischendurch wurde ein deftiges Bauernvesper mit Pellkartoffeln und Kräuterquark aus eigener Erzeugung aufgetischt. Die Kartoffelernte auf dem Acker gefiel der siebenjährigen Amelie Ebert am besten. Für sie stand schon während der Veranstaltung fest, der vielen Tiere wegen selbst einmal Bäuerin werden zu wollen. Notfalls könne sie ja immer noch Reitlehrerin werden.