Zur 111-Jahr-Feier gibt es einen kabarettistischen Heimatabend mit Martin Wangler

Lauterbach-Sulzbach. Auf 111 Jahre Klubgeschichte blickt der Junggesellenverein Sulzbach in diesem Jahr zurück. Grund genug, dieses Jubiläum mit einem dreitägigen Fest vom 5. bis 7. Juni im großen Zelt am Wurstwald zu feiern.

Als Höhepunkt laden die Junggesellen für Freitag, 5. Juni, zu einem schwäbischen Heimatabend mit dem Kabarettist und Schauspieler Martin Wangler. Der in Breitnau im Schwarzwald geborene Wangler alias "Fidelius Waldvogel" ist Gewinner des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2009 und außerdem bekannt aus der SWR-Schwarzwaldserie "Die Fallers". In seinem Programm "Breitnau calling" zeigt er, welche Blüten das bittere Gefühl "Heimweh" treibt. Er zieht aus den ruhigen dunklen Wäldern hinaus in die bunte, weite Welt. Bald muss er erkennen, dass er seine vertraute Umgebung unglaublich vermisst und unter furchtbarem Heimweh zu leiden beginnt.

In seiner Not baut sich der junge Mann seine Heimatidylle in den eigenen vier Wänden auf: Fichtennadelduft aus der Spraydose, ewig grüne Weihnachtsbäume, heimische Spezialitäten aus dem Großmarkt – die erhoffte Linderung bleibt allerdings aus.  Das Programm beginnt um 20 Uhr, Einlass ins Festzel ist ab 19 Uhr.

u Karten gibt es für zehn Euro im Vorverkauf in der Bäckerei "Rote Mühle" in Sulzbach und bei Metzger Hils in Lauterbach sowie für zwölf Euro an der Abendkasse.