Der Umgang mit Pfeil und Bogen begeisterte die Kinder bei "LauterSpaß" im Schützenhaus. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Bogen- und Luftgewehr-Schießen sowie Tischfußball beim "LauterSpaß"-Programm

Von Georg Borho

Lauterbach. Beim "LauterSpaß"-Beitrag des Schützenvereins "Tell" war Schnupper-Schießen mit Pfeil und Bogen angesagt. Der Verein hatte jedoch auch noch Luftgewehr schnuppern und Tischfußball im Angebot.

Die 14 erwartungsfrohen Kinder, darunter zwei Mädchen, verteilten sich abwechselnd auf diese drei Disziplinen. Sowohl in der Bogenhalle als auch am Schießstand mit vollautomatischer Trefferanzeige herrschte große Begeisterung. Als schließlich die jeweiligen Treffer auch noch gewertet wurden, blitzte hin und wieder sportlicher Ehrgeiz auf. Manuel Weinmann, mit acht Jahren der jüngste Schütze, gefiel das Bogenschießen ganz besonders und meinte, wenn er mal zehn sei, wolle er dem Schützenverein "Tell" beitreten.

Bei der Siegerehrung rief Oberschützenmeister Walter Fehrenbacher Julian Lauble in der Disziplin Pfeil und Bogen, Lucas Jacob in der Disziplin Luftgewehr stehend aufgelegt und Dylan Jacob beim Tischfußball-Turnier zu Champions aus und überraschte sie mit Pokalen. Alle Kinder durften sich über eine Teilnehmer-Urkunde freuen, die ihnen fast noch wichtiger war als der gespendete Hamburger. Fehrenbacher spendierte dazu auch noch das passende Getränk. Sein besonderer Dank galt dem aufmerksamen Betreuer-Team. Fehrenbacher lud am Schluss alle Kinder zu einem gelegentlichen Schnupper-Training in das Schützenhaus ein.