Bürgermeister Norbert Swoboda und Narren-Präsident Rolf Buchholz als rote und weiße Blutkörperchen kurbelten den Blutkreislauf kräftig an. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenfasnet: Norbert Swoboda und Rolf II kurbeln den Blutkreislauf kräftig an

Von Georg Borho

Lauterbach. Getreu dem Motto: "Jede Zelle meines Körpers ist glücklich, jede Körperzelle fühlt sich wohl" erlebten die Kinder des Geschwister-Heine-Kindergartens mit ihren Eltern im Gemeindehaus eine überschwängliche Kindergarten-Fasnet.

Leiterin Theresia Buchholz, sprichwörtlich im professionellen Outfit, verlieh sich den Professoren-Titel selbst und ihre Bediensteten gehorchten ihr aufs Wort.

Als Erstes hatten die Hochsteiger Hexen ihre Masken abzulegen, was sich bei einigen als nicht besonders vorteilhaft erwies.

Bürgermeister Norbert Swoboda schlüpfte in die Rolle von roten Blutkörperchen und Präsident Rolf Buchholz in die Rolle weißer. Auf ihrer Reise durch den Körper klang ihnen von "Kopf bis Fuß" wohliges "oooh, oooh" entgegen. Nach wackeligem Pudding der Kleinsten durfte kräftig in der Nase gebohrt werden, schließlich sei das schön, was jeder sehen könne. Swoboda und Rolf II hatten bei einer Riechprobe ihr feines Näschen anderweitig unter Beweis zu stellen, bevor ihre Reise zum nächsten Organ weiterging. Beim Mund angekommen drängte sich die Frage auf: "Küssen, oder doch eher nicht?"

Bei einer originellen Geschmacksprobe ließen sich Swoboda und Rolf II, mit Ausnahme bei den Socken einer Hochsteiger Hexe, keineswegs hinters Licht führen. Ihr Tastsinn schien hingegen weniger ausgeprägt zu sein.

Bei einer Maske der Narrenzunft waren sie noch recht flott bei der Sache, doch beim gutgelaunten Pfarrer Rüdiger Kocholl musste dieser auf recht originelle Weise kräftig mithelfen. Als "Theo Theo" aus den Boxen dröhnte gab es unter den Kindern kein Halten mehr. Swoboda und Rolf II wurden nochmals kräftig durchmassiert und tanzten voller Begeisterung mit.

Kocholl und Präsident Rolf Buchholz bedankten sich am Schluss für eine "wirklich tolle Veranstaltung" und "Wir sind stolz auf euch". Als die Abordnung der "närrischen Eintracht" unter der Leitung von Ralf Vosseler zum abschließenden Narrenmarsch spielte, rief die Narrenzunft noch zu einem Brezelsegen auf.