Haben ihre Sache gut gemacht: die 13 Entlassschüler aus Lauterbach. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Letzte Klasse der Haupt- und Werkrealschule feiert Entlassung / Sarah Öhler Beste

Preise: Den Preis als Klassenbeste bekam Sarah Öhler mit der Gesamtnote 1,3. Sie gewann auch den Wirtschaftspreis Informatik der Kreissparkasse Rottweil sowie den Sonderpreis für ihr soziales Engagement, zusammen mit Lèthicya Amèlie J. Tremblay. Weitere Preise gingen an Lèthicya Amèlie J. Tremblay mit der Note 1,6, Simon King (1,8), Nadine Perseke (1,9) und Nathalie Broßmer (1,9).

Belobigungen erhielten Emily Luzie Kara mit der Note 2,1, Lorena Winterhalter (2,1) und David Hildbrand (2,3).

Von Georg Borho

Lauterbach. Die Abschlussfeier der letzten Schulklasse an der Haupt- und Werkrealschule Lauterbach erwies sich als denkwürdige Veranstaltung. Rektor Otto Schoch: "Heute geht eine Ära zu Ende."

Er rief zahlreiche Meilensteine der 48-jährigen Hauptschul-Geschichte in Erinnerung. In dieser Zeit seien nicht weniger als 160 Lehrkräfte zum Wohle der Schüler engagiert gewesen. Jede Klasse habe in irgendeiner Weise Spuren hinterlassen. Den letzten Abgangsschülern gratulierte er zur Leistung: "Diese Party habt ihr verdient."

Mehr als 10 000 Schulstunden hätten die Jugendlichen hinter such. Von den 13 Entlassschülern wechseln zehn an die zweijährige Berufsfachschule, um die "Mittlere Reife" zu erlangen, und drei treten eine Lehre an. "Die bisherige Schulzeit ist keineswegs das Ende der Lernzeit", sagte Schoch. "Um Schritt zu halten, ist lebenslanges Lernen angesagt." Die Elternbeiratsvorsitzende Yvonne Tremblay erwähnte, mit dem Abschlusszeugnis hätten die rockenden Entlassschüler die ersten Songtexte des Lebens bereits geschrieben. Nun gelte es für jeden Einzelnen, an weiterführenden Schulen oder in Lehrstellen den eigenen Liedtext in seiner Kategorie einzubringen. Der stellvertretende Bürgermeister Hubert Nagel sagte, neue politische Zielgebungen verändern das Schulsystem gravierend. "Unsere Schulen sind zu regelrechten Betrieben geworden, die gegenseitig im Wettbewerb liegen." Die Eltern und Schüler könnten sich aus zwei Zeitungsseiten die geeignete Schule aussuchen, was einerseits großartig, aber andererseits auch schwer sei.

Rektor Otto Schoch und Klassenlehrer Reinhold Hättich verliehen die Preise und händigten die Zeugnisse aus.

Das Rahmenprogramm hatte es in sich. Bereits beim instrumentalen Hit "Smoke on the Water" klaschten die zahlreichen Gäste der Feier mit. Der Sketch "Die Prüfung" begeisterte, ebenso ein sauber einstudierter Puppentanz. Die Entlassschüler bedankten sich beim Lehrerkollegium mit Geschenken.