Der Lauterbacher Jahrgang 1936/37 feierte sein 80er-Fest. Foto: Kasenbacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahrgangsfeier: Anton Cingia unterstützt MGV "1872" beim Gesangsauftritt / Hans Hekler hält Festrede

Lauterbach. In der vergangene Woche feierte der Lauterbacher Jahrgang 1936/37 sein 80er-Fest.

Am Dienstag nahm das Fest mit dem Dankgottesdienst in der Katholischen Kirche, den Pfarrer i.R. Anton Cingia eindrucksvoll gestaltete, seinen Auftakt. Eine Überraschung für die Jahrgänger war die Mitwirkung des Männgersangvereins "1872" mit mehreren Liedern, bei denen auch Anton Cingia mitsang.

In seiner Ansprache wünschte Pfarrer Cingia den Jubilaren alles Gute und machte deutlich, wie viel sie in den vergangenen acht Jahrzehnten erlebt und bewältigt haben. "Es gab gute, aber auch schwere Zeiten für jeden von euch. Ihr dürft dankbar sein, solch ein Alter erreicht zu haben." Siegfried Saum gedachte bei der Fürbitte der verstorbenen Jahrgänger.

Nach dem Gottesdienst wurde das Jahrgangsfoto aufgenommen, ehe man sich zum Sektempfang im Gasthaus Adler auf dem Fohrenbühl einfand, der bei herrlichem Sommerwetter im Freien stattfand. Den Festabend eröffnete "Jahrgangschef" Walter Müller mit einem Klavierstück. Vor dem Abendessen hielt Hans Hekler zum dritten Mal seit dem 60er-Fest seine Festrede, in der er die Ereignisse der acht Jahrzehnte draußen in der Welt aber auch in Lauterbach Revue passieren ließ. "Seit 2008 haben wir kein Hallenbad mehr, aber seit 2016 die teuerste Fischtreppe der Welt."

Für die musikalische Umrahmung sorgte Wolfgang Bräuer, der auch den Jahrgangschor, ein echtes Doppelquartett, bei der Darbietung einiger Lieder begleitete.

Für eine Rückschau auf vergangene Tage hatte Ottokar Maurer Dias ausgekramt, die unter Mitwirkung der Zuschauer chronologisch geordnet wurden, was nicht immer leicht war. Was man mit einem Sechser im Lotto alles machen kann, wenn man ihn hat, machte Helga Mayer deutlich und erntete viel Applaus. Am Nachmittag des darauffolgenden Mittwochs traf man sich im Landhaus Lauble zu einem zwanglosen Treffen, bei dem es noch einmal lustig zuging.

Für den 25. Juli ist eine Ausflug zum Bodensee geplant.