"Hundskrippl" feierte eine Welt-Premiere Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Hoorige Hunde: "Auf dem Land" läuft nicht alles rund

Von Georg Borho

Lauterbach-Sulzbach. Jetzt hat die Narrengesellschaft "Hooriger Hund" den Salat! Wie kann ihr genialer Zunftball künftig noch getoppt werden? Angefangen hat’s, als der Boschelbur Sepp (Sebastian Harbig), sein Kompagnon (Tobias Brucker schlüpfte in verschiedene Rollen) und die beiden Knechte (Nicolai King und Damian Buchholz) mit Mistgabeln die Bühne betraten und sich anschickten, die urig-ländliche Idylle närrisch zu vermitteln. "Auf dem Land" lautete das Motto eines der besten Sulzbacher Zunftbälle, bei dem wiederholt das urwüchsige Talent der Akteure ideenreich aufblitzte. Erinnerungen an die begeisternden Theateraufführungen des Junggesellenvereins Sulzbach seien erlaubt. Die TSV-Akrobatik mit den Sulzbacher Frontathletinnen Aline und Gina Stark und Lena Fischer begeisterten bei ihrer absoluten Spitzenleistung mit atemberaubenden Pyramiden in höchster Vollendung. Kaum war der Beifall verklungen, begeisterte das Sulzbacher Teenie-Ballett unter der Leitung von Gina Stark mit bewundernswerter Anmut. Danach blieb dem mucksmäuschenstillen Publikum der Atem stocken, als der Bauer Steffen Müller ein echtes Huhn in Hypnose versetzte. Es durfte nur mit geräuschlosen Handbewegungen applaudiert werden.

Zwerchfell erschütternde Komik machte sich breit, als vier "patente Frauen" die TV-Serie "Lecker aufs Land" parodierten und recht turbulent um die Gunst des einzigen Mannes (Thomas Brucker) buhlten. Die entstandenen Flecken auf den Kleidern wurden kurzerhand wegflambiert. "War des d letscht Summer a Wetter", besangen die beiden Sebastian Harbig und Tobias Brucker. Durch die Trockenheit sei der Bach ganz leer gewesen und bei dem wenigen Regen habe es "d Bure no ins Ruader gseicht". Die Modenschau à la "Engelberta Strauss", von Jessica Moosmann ("der Sulzbacher Landwirt gilt als Urform") exzellent moderiert, hatte vom Milchbauer über den Agrar-Landwirt mit Kopfhörer und Basis-Station für den Empfang der Ehefrau, bis zum Obst-Agrar-Fachwirt die passende Ausrüstung parat. Die für den Schorle-Anbau und –verzehr angekündigten legendären Sulzbacher Schorle-Wieber sangen mit noch nie gesehener-hüftschwingender Grazie, sie seien das "Bura-Bura-Bura-Ballett" und meinten "guck uns doch a, sin mir nit nett - un hen immer no koan Ma".

Nachdem das Showballett unter der Leitung von Aline Stark mit stetigem und gewinnendem Lächeln seine neueste Choreografie auf die Bretter gelegt hatte, mündete der Applaus ein weiteres Mal in frenetische Zugabe-Rufe. Das restlos begeisterte Publikum wurde noch Zeuge einer einzigartigen Welt-Premiere. Die Gruppe "Hundskrippl", in der Besetzung sechs exzellenter Musiker und Sängerin, feierten einen Einstand nach Maß. Der Rap "I bin blos an Bauer – Baby" wurde regelrecht von Beifallstürmen begleitet und setzte dem tollen Programm letztendlich das i-Tüpfelchen auf. Alleinunterhalter "Tommy" aus Deißlingen überbrückte das Programm pausenlos und begeisterte mit unermüdlichen Gesangs- und Schunkelrunden.