Evi Brucker (von links) mit den neuen Amtsträgern Sebastian Harbig, Mike Broghammer, Dorin Haas und Philipp Zehnder. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Im Jubiläumsjahr zwei Brauchtumsabende geplant / Arbeitsreiches Jahr

Die Sulzbacher Narrengesellschaft "Hooriger Hund" ist gut in der Spur. Aufgrund des großen Zuspruchs wurde die Hauptversammlung in den Saal des Gasthauses "Schwanen" auf dem Fohrenbühl verlegt.

Lauterbach-Sulzbach. Präsidentin Evi Brucker rief ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr in Erinnerung. Bei ihrem Dank gedachte sie insbesondere auch an die vielen "stillen Helfer" im Hintergrund.

Die Fasnet-Saison begann mit dem Abstauben, das erstmals im Probenraum der Sulzbacher Vereine veranstaltet wurde und des Erfolges wegen auch künftig dort stattfinden wird. Der Zeltaufbau und -abbau hat zwar gut geklappt, soll aber künftig zeitlich verlagert werden. Bei einer stattlichen Zahl Auswärtstermine zeigten sich die "hoorigen Hunde" sowohl mit Kleidleträgern, Boschelwaldhexen und Zunftballett von ihrer allerbesten Seite. Bei der "ausgesprochen schönen" Hexen-House-Party im krachend vollen Zelt mussten Gäste aus Platzgründen abgewiesen werden. Dies könne jedoch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, aber man sei mit unangemeldeten Gastzünften regelrecht überrannt worden. Für die Zukunft wird noch an einer Lösung gefeilt, wie auch zur Unterhaltung am Nachmittag des Fasnet-Montag im Zelt. "Mit den Arbeitsdiensten an der Fasnet war ich sehr zufrieden", stellte Brucker fest. Schriftführerin Daniela Haas und Jugendleiterin Iris Köhnlein ließen abwechselnd das Jahr Revue passieren.

In Vertretung der verhinderten Oberhexe Matthias Kunz verlas deren Stellvertreter Sebastian Harbig den Bericht der Boschelwaldhexen. Bei der Hexen-House-Party sei man vom Andrang regelrecht überrollt worden. Man habe insgesamt eine erlebnisreiche Fasnet mit begeisternden Auftritt erlebt. Jede Menge Lob hatte auch Gildenmeister Gerold Fehrenbacher in petto. Sein besonderes Lob galt der großen Teilnahme am Kinderumzug. In punkto Anschaffungen sei ein extremes Jahr bewältigt worden. Fehrenbacher appellierte an die Kleidleträger, ihre Kleidle bis spätestens Weihnachten auf die Ordnungsmäßigkeit hin zu überprüfen.

Das sehr präzise Zahlenwerk der Kassiererin Melanie Moosmann wies per Saldo einen erfreulichen Gewinn aus, wurde aber mit der Mitteilung getrübt, sie mache wie angekündigt in einem Jahr Schluss. Den "hoorigen Hunden" stehen elf Neuaufnahmen lediglich zwei Austritte entgegen. Ehren-Präsident Erich Fehrenbacher stellte voller Freude fest, es sei zwar nicht selbstverständlich, immer alle unter einen Hut zu bekommen, doch "was Einzelne leisten ist phänomenal". Es sei alles in allem ein großer Kraftaufwand erbracht worden, bei dem das perfekte Zusammenspiel von Präsidentin Evi Brucker mit ihrem Vize Ralf Haas "Gold wert" sei. Letzterer leitete die Wahlen ein. Evi Brucker bleibt auch die nächsten beiden Jahre Präsidentin, wie auch Daniela Haas Schriftführerin, Gerold Fehrenbacher Gildenmeister, Sabine Kunz stellvertretende Jugendleiterin, Ralf Wöhrle und Birgit Müller Ausschussmitglieder, Christine Moosmann Pressewartin und Oskar Haas Kassenprüfer. Mike Broghammer löst als Vize-Oberhexe Sebastian Harbig ab, der künftig im Ausschuss mitwirkt. Die neue Hilfskassiererin heißt Dorin Haas und der neue Kassenprüfer Philipp Zehnder.

Das Jahresprogramm wird am Sonntag, 23. April, mit einer Wanderung zum Brauerei-Fest der Brauerei Ketterer in Hornberg eröffnet, bei dem auch der Sulzbacher Musikverein "Harmonie" einen Auftritt hat. Der Jahresausflug am 3. September führt zum Freizeitpark Mehliskopf mit anschließendem Besuch eines Weinfestes in Oberkirch. Nach einer kurzen Fasnet in 2018, soll in 2019 das 60. Jubiläum mit zwei Brauchtumsabenden im vereinseigenen Zelt gefeiert werden.