Die Lauterbacher Wanderer am Bodensee. Foto: Zey Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Wanderung auf dem See-Gang entlang

Lauterbach. Der Wandertag des Schwarzwaldvereins Lauterbach begann mit einer Fahrt mit der Schwarzwaldbahn von Hornberg nach Ludwigshafen an den Bodensee. Dort musste die Wandergruppe erst einmal einen Anstieg in Kauf nehmen, bis zum Höhengasthaus Haldenhof. Dieser Hof war im 15. Jahrhundert Wirtschaftshof der Burg Hohenfels bei Sipplingen. Beim Haldenhof kommt man auf den sogenannten See-Gang. Der See-Gang ist ein 53 Kilometer langer Premiumwanderweg und verbindet auf schönste Wanderweise die Städte Konstanz und Überlingen. Er führt über mehrere Etappen zu den landschaftlichen und kulturellen Highlights des Überlinger Sees.

In der Nähe des Haldenhofs wurden die Wanderer überrascht, denn es gab einen Stand an dem eine freundliche Dame Getränke und kleine Häppchen anbot. Erst jetzt stellte sich heraus, dass zeitgleich an diesem Wandertag der "See-Gang" Saisoneröffnung hatte. Deshalb gab es entlang der ganzen Wanderstrecke für alle Wanderer immer wieder kleine Aufmerksamkeiten, wie eine Schnaps- oder Honigprobe, ein Grillfest, eine Kaffeebar, aber auch "Bodenseewasser".

Der Weg führte vorbei an der Bodenseewasserversorgung durch Waldwege und über Streuobstwiesen mit spektakulären Ausblicken auf den Bodensee. Immer wieder wurden romantische Tobel durchschritten. Beim Schloss Spetzgart ging es durch den Spetzgarter Tobel mit seinen steilen Molassefelsen hinunter nach Überlingen.

Vom Stadtbahnhof aus wurde die Rückreise angetreten. Mit einem gemeinsamen Abendessen auf dem Fohrenbühl endete der schöne Wandertag.