Auf dem aussichtsreichen Rundwanderweg bei Triberg begeisterte Natur und historische Architektur die Wanderer des Lauterbacher Schwarzwaldvereins. Foto: SWV Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Wochentagswanderer auf Qualitätsweg bei Triberg unterwegs

Lauterbach. Die Wochentagswanderer des Schwarzwaldvereins trafen sich unlängst bei schönem Wetter zu einer aussichtsreichen Rundwanderung beim ehemaligen Gasthof "Geutsche" oberhalb von Triberg.

Auf dem Programm stand der Qualitätsweg Prisental. Gewandert wurde vom Wanderparkplatz Geutsche zum mehr als 300 Jahre alten Prisenhäusle, welches idyllisch in einer von Natur umgebenen Waldlichtung steht. Die Form des Daches erinnert an die urtypischen Schwarzwälder Bauernhöfe.

Weiter führte der Weg bergauf zur ehemaligen Triberger Bobbahn, welche an glanzvolle Momente eines der ersten Wintersportorte Deutschlands erinnert. Dort wurden bis in die 1950er-Jahre Rennen ausgetragen. Nachdem die Wanderer rund 1000 Meter über Meereshöhe erreicht hatten, bot sich ein Panoramablick auf den Geburtsort der Kuckucksuhr, Schönwald. Vom höchsten Punkt der Wanderung ging es mit herrlichem Blick etwas bergab zum Clausenhof mit einer kleinen hofeigenen Kapelle.

Nach einem weiteren leichten Anstieg und Überquerung der Landstraße ging es wieder abwärts zum Nußhurt-Hof, wo die Wanderer aus Lauterbach eine sehr schöne Kapelle besichtigen konnten. Nach gut drei Stunden endete die rund achteinhalb Kilometer lange Tour am Startpunkt.

Der Abschluss, bei dem Wanderführer Lothar Mayer gedankt wurde, fand im Gasthof Hirzwald statt. Alle 23 Teilnehmer waren sich einig, einen schönen Wandernachmittag erlebt zu haben.