Im Lauterbacher Verein läuft es rund / Alle Amtsinhaber machen weiter / Ehrungen

Von Georg Borho

Lauterbach. Das Handharmonika-Orchester Lauterbach ist intakt. Dies zeichnete sich in der 81. Hauptversammlung im Gasthaus Mühlenstube ab.

Die Sprecherin des Vorstand-Trios, Sabine Moosmann, und Schriftführerin Vanessa Fehrenbacher berichteten von einem abwechslungsreichen Vereinsjahr. Erwähnt wurden unter anderem die Soiree mit einem kleinen Konzert, die Teilnahme am Dorffest und am Ferienprogramm "LauterSpaß", ein Schnuppertag, das Kirchenkonzert und die Mitwirkung am Weihnachtsdorf. Das Kirchenkonzert wirkte sich in finanzieller Hinsicht auf die bescheidenen Einnahmen sehr positiv aus, sagte Kassierer Jörg Haas. Damit konnte der kleine wirtschaftliche Verlust im Rahmen gehalten werden. Revisorin Angelika Moosmann bescheinigte eine tadellose Kassenführung.

Die musikalische Leiterin Uta Borho ("alle Auftritte sind gut angekommen") freute sich auch über die musikalische Entwicklung von sieben Zöglingen. Deren Ausflug führt demnächst zum "Grusical" nach Furtwangen. Das neue Konzertprojekt des 22 Mitglieder zählenden Haupt-Orchesters ist in Richtung eines Eventkonzerts ausgerichtet und thematisiert den Zirkus. Der Probenbesuch pendelte sich bei 81 Prozent ein. Sabine Moosmann und Manfred Haas fehlten als eifrigste Probenbesucher lediglich zweimal.

Ehren-Vorsitzender Roland Werner stellte zu seinem Antrag auf Entlastung fest, auch ein kleiner Verein verursache jede Menge Arbeit. Kassierer Jörg Haas, Schriftführerin Vanessa Fehrenbacher, Kassenrevisorin Angelika Moosmann und das Ausschussmitglied Josef Fehrenbacher wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Das Jahresprogramm für 2015 sieht unter anderem am Sonntag, 14. Juni, das Sommerfest und am Sonntag, 18. Oktober das Jahreskonzert vor. Die Mai-Wanderung findet jetzt am ersten Mai-Sonntag statt. Ehrungen von aktiven und passiven Mitgliedern finden künftig alle zwei Jahre im Rahmen einer Matinee oder Soiree statt. Jubilare mit einer Ehrung ab 50 Jahre dürfen künftig über Zeitpunkt und Rahmen ihrer Ehrung selbst entscheiden.

Mit Ehrungen ging es weiter. Willi Armbruster hält dem Verein seit 60 Jahren und Roland Maurer seit 50 Jahren die Treue. Bei ihrer Lobrede sagte Sabine Moosmann: "Ich muss vor solchen Mitgliedern den Hut ziehen." Die Jubilare erhalten noch auf eine persönliche Ehrung.