Musical: Die andere Hälfte der Dorfgemeinschaft sitzt im Publikum / Besucher feiern Akteure für gelungene Aufführung

Von Christoph Ziechaus

"Lauter Menschen mit lauter Kraft aus Lauterbach" und einige aus der Umgebung holten bei der Musical-Aufführung den "König der Löwen" in die Savanne im Gemeindehaus.

Lauterbach. Halb Lauterbach sang und tanzte auf der Bühne das Beste aus dem Musical, sang im Projektchor oder gab im Orchestergraben den Ton an; die andere Hälfte staunte mit wachsender Begeisterung über ihre künstlerischen Nachbarn im Dorf.

Der Musikverein Lauterbach hatte mit Projektchor, Tanz- und Artistikgruppe, mit Gesangssolisten und mit vielen künstlerisch-handwerklichen Solisten ein großartiges Erlebnis auf die Bühne gebracht, bedankte sich Vorsitzender Thomas Glück für das großartige gemeinsame Werk.

In bunter Kulisse und in fantastischen Kostümen lebte Zentralafrika mitten im Schwarzwald auf – auch mit den Temperaturen im Saal. Gezeigt wurde eine heiße Geschichte aus "dem ewigen Kreis des Lebens". Der beginnt auch bei den Löwen mit der Geburt des Sohnes Simba von König Musafa und Königin Sarabi. "Alles, was das Licht berührt" ist das geweihte Land, das Simba mal respektvoll gegenüber allen Tieren regieren soll. Aber der böse Konkurrent Scar und jugendlicher Übermut zerstören das geweihte Land, das Simba verlassen muss.

Der ewige Kreis des Lebens

Erst die weise Rafiki und seine alte Freundin Nala können Simba zur Rückkehr bewegen. Nach einem siegreichen Kampf um den Löwenfelsen gegen Scar und die Hyänen wird Simba mit seiner Frau Nala zum "König der Löwen". Mit der Geburt eines Löwenjungen schließt sich der ewige Kreis des Lebens.

Solisten, Orchester und Chor erzählten mit vielen bekannten Melodien die tierische Geschichte, die mit Schauspiel, Tanz und Akrobatik lebendig wird. Allen Akteuren auf und hinter der Bühne dankte das restlos begeisterte Publikum mit lang anhaltenden Ovationen und wurde als Zugabe mit dem Titellied des Musicals belohnt.   Die Besetzung und weitere Akteure: Rafiki Sandra Fehrenbacher; Simba Lorine Herzog und Dominik Dieterle, Nala Kim Haas und Stefanie Glunk; Musafa Marvin Vogt; Scar Marvin Polomski; Zazu Steffen Buchholz; Shenzi Angelika Sprenger; Banzai Daniela Pfundstein; Timon Verena Rohkohl; Pumbaa Sebastian Claes; in weiteren Rollen das Vororchester, Bläserjugend, TSV Lauterbach in der Regie von Petra Molitor; Dirigenten Ralf Vosseler und Julia Schmid.