Kommandantin a. D. Annette Melvin als "Königin" und "Mutter" der Ritterspiele Foto: Schwarzwälder-Bote

Spaßwettbewerb: Vierte Ritterspiele der Feuerwehren Schramberg und Lauterbach

Lauterbach. Am Montag wurden die traditionellen Ritterspiele der Feuerwehrkameraden aus Schramberg und Lauterbach in Lauterbach ausgetragen. Bei der vierten Auflage lautete das Motto "Highland Games".

An fünf Stationen mussten die Feuerwehrmänner und -frauen in gemischten Gruppen gegeneinander antreten und dabei ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

In diesem Jahr gewann die Gruppe "Tristam" den "Goldenen Gral" (dies ist ein Bierfässle). Zweiter wurde die Gruppe "Lancelot", zwei dritte Plätze belegten die Gruppen "Parzival" und "Artus". Den ersten Platz von hinten holte sich die Gruppe "Gawein".

Die Feuerwehrmänner und -frauen mussten ihre Geschicklichkeit an Stationen wie Saugschlauchkuppelwettrennen, Schlauchwagenziehen, Baumstamm werfen, Waldbrandbekämpfung und Feuerlöscher-Weitwurf unter Beweis stellen.

Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz, auch nicht beim anschließenden Vesper im Lauterbacher Feuerwehrhaus, wo alle Gruppen zusammen den Übungsabend abschlossen.