Der traditionelle "Gottesdienst im Grünen" wurde dieses Jahr auf dem Schafhof in Lauterbach veranstaltet. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Christi Himmelfahrt: Evangelische Kirchengemeinden feiern gemeinsam beim Lauterbacher Schafhof

Die Evangelische Gesamt-Kirchengemeinde Schramberg/Lauterbach und die Kirchengemeinde St. Georgen-Tennenbronn feierten beim "Grenzer" auf dem Lauterbacher Schafhof gemeinsam einen grenzüberschreitenden "Gottesdienst im Grünen".

Lauterbach. Vikarin Katharina Merklein von der Kirchengemeinde in Lauterbach sprach daher schmunzelnd von einem "ökumenischen" Gottesdienst.

Ihr ganz besonderer Willkommensgruß galt Pfarrerin Lisa Interschick und Bezirkskantorin Judith Kilsbach. Getreu dem gemeinsam gesungenen Lied "Wie lieblich ist der Maien" hätte das Wetter nicht schöner sein können.

Treue Gottesdienstbesucher erinnern sich, dass an "Christi Himmelfahrt" auch schon andere Wetterkapriolen herrschten und dazu zwangen, den "Gottesdienst im Grünen" in die Kirche zu verlagern.

In ihrer beeindruckenden Ansprache vor zahlreichen Gläubigen beschäftigte sich Pfarrerin Interschick mit der Frage: "Wo wohnt Gott?" Himmelfahrt klinge ein wenig sonderlich, auf den ersten Blick jedenfalls. Wo ist der Himmel? Der Himmel ist unendlich groß. Er gibt der Erde Glanz und Herrlichkeit. Gottes Liebe sei unendlich, unendlich wie der Himmel. Von daher könne es auf die Frage "Wo wohnt Gott?" nur eine Antwort geben: im Himmel. Im Himmel aller Himmel sei der Tempel gebaut, in dem Gott wohne. Oder sollte er auf Erden wohnen? Doch wo sollte Gott auf dieser Erde, mit allen ihren schnelllebigen Veränderungen, Widersprüchen und Gegensätzlichkeiten wohnen?