Die Geehrten Hansjörg Moosmann (von links), Hildegard Riemann, Rudolf Mayer, Burgi Knecht und Max Mutschler, flankiert von Thomas Glück (links) und Reiner Brüstle (rechts). Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein "Eintracht" Lauterbach würdigt Hansjörg Moosmann / Treue Mitglieder erhalten Ehrungen

Von Georg Borho

Lauterbach. Eigentlich wäre Hansjörg Moosmann schon beim Weihnachtskonzert des Musikvereins "Eintracht" Lauterbach geehrt worden. Doch der bescheidene Musiker wollte nicht, dass wegen ihm allein großes Aufhebens gemacht wird. Die Auszeichnung gab es jetzt in der Hauptversammlung.

Dabei gehört Hansjörg Moosmann zu den profiliertesten Musikern der "Eintracht". Als 13-Jähriger trat er 1974 dem Verein bei, spielte bis 1980 Es-Horn, wechselte auf das Flügelhorn über und spielt seit 1996 Tenorhorn. Sein musikalischer Werdegang wurde von vier Dirigenten geprägt. Moosmann zählt zu den fleißigsten Probenbesuchern und gilt als zuverlässiger Helfer bei Arbeitseinsätzen. Darüber hinaus fungierte er von 1984 bis 1986 als stellvertretender Vorsitzender und von 1991 bis 2001 als Schriftführer.

Der Blasmusikverband Baden-Württemberg würdigte die 40-jährige, aktive Vereinstreue mit dem Ehrenbrief und der Ehrennadel in Gold mit Diamant und der Blasmusik-Kreisverband Rottweil-Tuttlingen mit einer Urkunde und dem Kreisverbandsehrenzeichen in Silber. Zusammen mit Stellvertreter Reiner Brüstle bedankte sich der Vorsitzende Thomas Glück noch bei zehn langjährigen, passiven Mitgliedern mit einer Ehrenurkunde. Volker Becker, Berta Blessing, Gertrud Knaisch, Burgi Knecht, Anneliese Krause und Hildegard Riemann sind seit 25 Jahren fördernder Mitglieder, Helmut Müller seit 40 Jahren und Rudolf Mayer seit 50 Jahren sowie die beiden Familien Peter Hertkorn und Max Mutschler sogar schon seit 90 Jahren.