Bestattungen: Zwei Tonnen schwere Betonplatten / Hauptbaumaßname demnächst abgeschlossen

Lauterbach (gbo). Die Verwaltung rechnet damit, dass die Hauptbaumaßnahme auf dem Friedhof in absehbarer Zeit abgeschlossen werden kann. Danach sind auch Bestattungen im neuen Teil möglich. Wie Hauptamtsleiter Andreas Kaupp in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats weiter mitteilte, sind im älteren Teil des Friedhofes noch einige Einzel- und Doppelgräber frei, die zunächst belegt werden müssten. Für Bestattungen in den Grabkammern ist für das Abheben und für das Schließen der Kammer (Deckel) mit einem Gewicht von rund zwei Tonnen ein Portalkran erforderlich. Zur Finanzierung sind im Haushaltsplan 2017 pauschal 30 000 Euro eingestellt. Es wurde von Anfang an die Beschaffung eines gebrauchten Gerätes in Erwägung gezogen. Vor wenigen Wochen wurde den Bauhofmitarbeitern ein gebrauchter Portalkran vorgeführt, der auch geeignet schien, jedoch bereits anderweitig verkauft war. Die Verwaltung wurde einstimmig damit beauftragt, einen gebrauchten Portalkran bis zu einer maximalen Obergrenze bis 35 000 Euro, unter der Voraussetzung, dass das Gerät geeignet ist, zu beschaffen.