Abschiedsbild bei der Schluss-Fete mit Sonja Rajsp, Rodica Herzog, Agnes Becker, Volker Becker, Gerold Herzog (von links) in der Brauerei. Foto: Louderbacher Events Foto: Schwarzwälder-Bote

AbschiedRodica und Gerold Herzog sagen Servus

Lauterbach. Zum letzten Mal hatte am Samstag die Gaststätte "Brauerei" in Lauterbach ihre Tore geöffnet. Das Wirtsehepaar Rodica und Gerold Herzog schenkte nach 22 Jahren zum letzten Mal aus, "Stumpen trinken" hieß es.

"Stumpen" beinhaltet alles, was noch in den Flaschen und Fässern verblieben ist, Runde um Runde wurden Gläser mit abenteuerlichen Inhalten verteilt – vom Cognac über Apfelkorn bis hin zu Wodka Kirsch. Musikalisch legte sich DJ Becker ins Zeug – mitreißende Rhythmen zogen das Publikum auf die Tanzfläche. Zur Erinnerung Bildercollage mit Unterschriften

Agnes Becker und Sonja Rajsp übergaben dem Wirtsehepaar eine Bildercollage für die Wohnzimmerwand, damit sie "uns nicht so schnell vergessen", so Rajsp. Zu den Unterschriften wurde sicherheitshalber die chemische Formel für Alkohol geschrieben, damit "die Chemie wieder stimmt", erklärte Agnes Becker. Die Chemie stimmte am letzten Abend auf jeden Fall – bis tief in die Nacht wurde getanzt und gesungen – und Stumpen getrunken.

Die rustikale, erst im vergangenen Jahr renovierte Kneipe solle nicht lange leer stehen, waren sich die Gäste einig. Zum Fußball gucken nach Schramberg fahren zu müssen, sei nicht optimal. Beim nächsten Brauerei-Event seien sie auch dabei, so Rodica und Gerold Herzog, dann aber als Gäste.