Während der Brückensanierung auf der Landesstraße (links) wird der Personenwagen- und Anliegerverkehr über das Unterdorf (rechts) geleitet. Schwere Lastwagen müssen Lauterbach allerdings umfahren. Vor dieser Landesmaßnahme, die nach Ostern beginnt, ist die Durchfahrt durch das Unterdorf wegen einer privaten Baumaßnahme gesperrt. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Unterdorf ist ebenfalls dicht

Lauterbach. Bürgermeister Norbert Swoboda teilte in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit, die Durchfahrt der Straße Unterdorf müsse wegen eines privaten Bauvorhabens und eines Krans gesperrt werden. Wegen der beengten Verhältnisse sei eine Vollsperrung im Zeitraum vom 1. März bis 22. April nicht zu vermeiden. Zufahrten sind von der unteren Einfahrt beim Hotel Tannenhof sowie der oberen Einfahrt beim Friseursalon Weber bis zur Baustelle möglich.

Des Weiteren habe die Straßenbauverwaltung des Regierungspräsidiums mitgeteilt, dass ihre Baumaßnahme zur Sanierung der drei Gewölbebrücken bei Lauterbach bevorstehe. Baubeginn ist Montag nach Ostern, 24. April. Dies mache die Sperrung der L 108 erforderlich, und die Straße Unterdorf als Umleitungsstrecke erhalte die Beschilderung "Verbot Kraftfahrzeuge über 7,5 Tonnen". Dies bedeute, dass Fahrzeuge über 7,5 Tonnen nicht durchfahren dürfen. Auf Skizzen für die Umleitungen würden die Verbotsschilder ebenfalls vermerkt. Damit sei Kunden- und Zulieferverkehr möglich.