Die gut Gelaunte aber Durchnässte Wandergruppe bei der Ankunft am Windkapf. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Tour um 5 Uhr morgens auf unbekannten Wegen nach Langenschiltach

Nicht abhalten vom Dauerregen ließen sich fast 30 begeisterte Teilnehmer an der beliebten Frühwanderung, die immer ein Höhepunkt im Wanderjahr des Schwarzwaldvereins Lauterbach ist.

Lauterbach. Start war um 5 Uhr am Parkplatz Hallenbad mit Privatautos, um schneller auf der Höhe ob Vogstandres zu sein. Bevor die Wanderung Richtung Reibeecke startete, begrüßte Wanderführer Egon Fehrenbacher die Frühaufsteher, die trotz des anhaltenden Regens gekommen waren.

Die Strecke führte über den Oberfalken zum Gersbach wo die Kapelle beim Seppenhof immer offen ist und zu einem kurzen Besuch einlud. Durchs Muggenloch musste der erste Anstieg zur Öhle bezwungen werden. Von der Öhle führte der Weg durch den Dobel in den Schwarzenbach und an den Mooshöfen vorbei zum Sommerberg in Langenschiltach. Nun galt es nur noch, die 3,5 Kilometer durch den Schachenbonn zum Windkapf zu bewältigen. Pünktlich um 9 Uhr war das Ziel erreicht, und alle wurden mit einem reichlich gedeckten Frühstückstisch empfangen. Voll des Lobes und gestärkt, wurde der Rückweg über die Benzebene angetreten. Kurt Gießer bedankte sich beim Wanderführer für die Tour auf teils unbekannten Wegen, und der Hoffnung, dass es auch nächstes Jahr wieder eine Frühwanderung geben wird.