Morgen Abend Präsentation der Ergebnisse im Rathaus / Weitere Gespräche folgen

Lauterbach. Wie soll sich Lauterbach innerorts weiterentwickeln? Die Gemeindeverwaltung will dazu morgen, Mittwoch, Ideen aufzeigen.

Die Präsentation erfolgt in einer öffentlichen Informationsveranstaltung ab 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Sie ist vorläufiger Abschluss einer Informations- und Gesprächsreihe zum Thema im Ort. Die Verwaltung hofft auf zahlreiche Besucher, insbesondere auf Eigentümer von leerstehenden Gebäuden und freien Grundstücken.

Der Gemeinderat hat bereits vor längerer Zeit der Firma Baader Konzept in Mannheim den Auftrag für die Erstellung eines Innentwicklungskonzepts erteilt, teilt die Gemeinde mit. Das Land förderte das Projekt und trug 75 Prozent der Nettokosten. Dabei entstand auch ein Baulückenkataster, das die Gemeinde für weitere Planungen dringend benötige. Dazu zählen der Flächennutzungsplan und Bebauungspläne. Außerdem ist das Konzept auch für weitere Anträge nach dem Landessanierungsprogramm notwendig.

Nach einer Bürgerinformationsveranstaltung im vergangenen Jahr hatte die Firma Baader umfangreiche Untersuchungen angestellt. Im Spätjahr 2013 wurden zahlreiche betroffene Grundstücks- und Gebäudeeigentümer angeschrieben. Es stünden noch Gespräche mit den Eigentümern aus, die Gesprächsbedarf angemeldet haben.