Lauterbach erhöht um rund 20 Prozent

Lauterbach (gbo). Die Friedhofsgebühren in Lauterbach steigen um 20 Prozent.

Lauterbachs Kämmerer Alfred Sum teilte in der Gemeinderatssitzung mit, die letzte Anpassung der Friedhofsgebühren sei 2009 erfolgt. Zwischenzeitlich seien die Kosten gestiegen. Eine neue Kalkulation habe ergeben, die Friedhofsgebühren um rund 20 Prozent erhöhen zu sollen. Dadurch wäre wieder eine Kostendeckung von 70 bis 75 Prozent erreicht. Derzeit liege sie bei 68 Prozent. Eine Gebührenerhöhung würde auch bei einem Antrag auf Zuschuss aus dem Ausgleichsstock für die Neugestaltung positiv bewertet.

Gemeinderätin Doris Moosmann gab zu bedenken, so eine Entscheidung müsse "nach außen getragen" werden. Der Zeitpunkt sei unglücklich gewählt. Bürgermeister Norbert Swoboda stellte die Frage in den Raum, wann der Zeitpunkt für eine Erhöhung glücklich wäre. Der Gemeinderat nahm die Kalkulation der Friedhofsgebühren zur Kenntnis und beschloss einstimmig, die entsprechende Satzung mit Wirkung ab 1. Januar 2015 zu ändern. Des Weiteren teilte Sum mit, dass auch bei Verwaltungsgebühren die Sätze im Rahmen einer vom Gemeinderat gebilligten Kalkulation ermittelt werden müssen. Es dürfe keine Kostenüberdeckung geben. Dies sei im letzten Prüfbericht des Landratsamtes Rottweil gefordert worden.