Bürger Norbert Swoboda (von links) mit Ehrenmitglied Franz Moosmann, Ehrenkommandant Helmut Porer und Kommandant Markus Pfundstein. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit 70 Jahren der Wehr treu / Ehren-Kommandant Helmut Porer für halbes Jahrhundert ausgezeichnet

Von Georg Borho

Lauterbach. Die Hauptversammlung der Feuerwehr Lauterbach wurde von zwei herausragenden Ehrungen geprägt. Mit Franz Moosmann wurde in der 142-jährigen Geschichte der Lauterbacher Wehr zum ersten Mal ein Mitglied für 70-jährige Zugehörigkeit geehrt. Kommandant Markus Pfundstein: "So eine Ehrung hatten wir bisher noch nie, deshalb werden wir sie auf verschiedene Schultern verteilen".

Oberfeuerwehrmann Franz Moosmann trat am 1. April 1945 in die Feuerwehr ein. In seiner Dienstzeit absolvierte er den Maschinenlehrgang, bereits 1964 das Leistungsabzeichen in Bronze. Am 1. April 1982 trat er der Altersabteilung bei und ist dort nach wie vor ein zuverlässiger Aktivposten.

Bürgermeister Norbert Swoboda schloss sich den Worten Pfundsteins an und ernannte Franz Moosmann mit der Überreichung der Ehrentafel der Feuerwehr zum Ehrenmitglied. In seiner Laudatio erwähnte der Ehren-Kommandant Helmut Porer, Franz "Fanne" Moosmann gehöre fast die halbe Zeit der 1873 gegründeten Feuerwehr an. Dies sei nur möglich, wenn sich Idealismus, Kameradschaft und Verantwortungsbereitschaft auf eine Person vereinigen oder man "Fanne" Moosmann heiße. Schon Vater Franz Moosmann sei über einige Jahre Kommandant gewesen, und Sohn Rolf gehöre schon seit vielen Jahren der aktiven Abteilung an. Bei den "Kallenbergers" fließe anscheinend Feuerwehrblut in den Adern. "Seine Art und Frohnatur, sein fachliches Können und Wissen sowie sein kameradschaftliches Verhalten auch gegenüber jungen Spritzern ist ermutigend und sehr wohltuend", sagte Porer. Minutenlang stehende Ovationen zeugten von überwältigender Wertschätzung.

Ehrenkommandant Helmut Porer stand bei den beiden herausragenden Ehrungen selbst im Mittelpunkt. Pfundstein erwähnte, der zum Dienstgrad Oberlöschmeister avancierte Helmut Porer sei am 1. Januar 1965 der Lauterbacher Wehr beigetreten. Er absolvierte die Lehrgänge Atemschutz, Sprechfunk, Gruppenführer, Ausbilder-Grundausbildung und die Ausbildung zum Zugführer. Porer legte zweimal das Leistungsabzeichen in Bronze ab.

Als Nachfolger von Alfred Buchholz fungierte Helmut Porer ab 1982 bis 1997 15 Jahre lang als Kommandant. In 1990 wurde ihm das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber, sowie für seine langjährige Tätigkeit im Kreisfeuerwehrverband Rottweil die Medaille "Dank und Anerkennung" in Silber des Landreises Rottweil verliehen. Helmut Porer wechselte 2004 in die Altersabteilung über und wurde 2005 zum Ehrenkommandanten ernannt.

Er fungiert nach wie vor als Leiter der Altersabteilung und unterstützt an den Übungsabenden und bei großen Einsätzen die Abteilung am Funk. Swoboda und Pfundstein würdigten das 50-jährige Engagement Porers mit dem Ehrenteller der Lauterbacher Wehr.