Kommandant und Oberbrandmeister Markus Pfundstein (von links) mit den neuen aktiven Feuerwehrmännern Patric Fehrenbacher und Rene Benten sowie Hauptlöschmeister Klaus Rapp und Bürgermeister Norbert Swoboda. Fotos: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Beförderungen bei der Feuerwehr / Kommandant Markus Pfundstein zum Oberbrandmeister ernannt

Von Georg Borho

Lauterbach. Zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Hotel "Holzschuh" erschienen die zahlreichen Feuerwehrkameraden in neuen, schmucken Uniformen.

Infolge ihrer Beförderung mussten im Verlauf der Versammlung bei 14 Floriansjüngern allerdings noch die aussagekräftige Schulterklappe ausgewechselt werden. Kommandant Markus Pfundstein stellte in seinem Bericht bei insgesamt 20 Einsätzen eine deutliche Zunahme gegenüber dem Vorjahr fest. Den größten Einsatz gab es bei einem Waldbrand im Unterdorf mit rund 150 Einsatzkräften und rund 35 Fahrzeugen. Verkehrsdienste an der Fastnacht, diverse Straßendienste und Brandverhütungsschauen sowie die Teilnahme an einer Katastrophenschutzübung standen des Weiteren auf dem Einsatzplan.

Pfundstein bemängelte indes einen "katastrophalen" Probenbesuch von lediglich 62,15 Prozent. Bodo Binder, Nigel Broghammer, Peter Broghammer, Michael Müller und Patrick Spathelf haben nie gefehlt. Kim Steidinger absolvierte eine Ausbildung zur Truppführerin. Die geforderte Mindestquote von einem Prozent der Bevölkerung wird mit 28 aktiven Feuerwehrmännern gerade noch erreicht. "Der Ausrüstungsstand unserer Wehr kann als hervorragend bezeichnet werden", stellte Pfundstein fest. Der Altersabteilung gehören 21 und der Jugendfeuerwehr 15 Angehörige an. Schriftführerin Kim Steidinger analysierte die jeweiligen Einsätze präzise und Kassierer Patrick Spathelf legte einen tadellosen Finanzbericht vor.

Die Lauterbacher Wehr profitiert von einer ersprießlichen Jugendarbeit. Die vor 15 Jahren gegründete Jugendfeuerwehr stellt aktuell mit rund 40 Prozent der Aktiven ein hoffnungsvolles Gerüst. Jugendwart Bernd Haas berichtete von 21 Übungsabenden, die feuerwehrtechnische Ausbildung, aber auch sportliche und gesellige Aktivitäten beinhalteten. Mit Bildersuchfahrt und anderen Veranstaltungen wurden insgesamt 1037 Stunden aufgewendet. Mit der Jugendfeuerwehr werde eine Jugendorganisation verkörpert, wie sie in der Feuerwehr und der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist, sagte Haas. Wie der Leiter der Alterswehr, Helmut Porer berichtete, haben sich deren Aktivitäten mehrheitlich in kameradschaftlichen Bereichen abgespielt. Man wolle aber die aktive Abteilung nach Kräften weiterhin unterstützen. Bürgermeister Norbert Swoboda erwähnte, Gemeinderat und Verwaltung beschäftigten sich stets intensiv mit der Feuerwehr Eine hervorragend ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehr sei schließlich für die Bevölkerung lebenswichtig.

Zusammen mit Pfundstein beförderte Swoboda Marco Fehrenbacher, Patrick Spathelf, Knut Steidinger, Marcel Steidinger, Kevin Wilhelm zum Oberfeuerwehrmann und Kim Steidinger zur Oberfeuerwehrfrau sowie Peter Broghammer, Frank Brändle, Nicolay Fichter, Martin Gänsler, Tobias Haas und Andreas Kirschmann zum Hauptfeuerwehrmann. Klaus Rapp wurde zum Hauptlöschmeister und Markus Pfundstein zum Oberbrandmeister befördert.

Swoboda und Pfundstein höchstpersönlich wechselten auf den neuen Uniformen die Schulterklappen aus. Rene Benten und Patric Fehrenbacher wurden als neue Mitglieder in den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet. Robert Fehrenbacher, Reinhold King und Daniel Moosmann hatten um Verabschiedung gebeten.