So könnten die Hinweistafeln für Lauterbach aussehen. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

WerbungAusschuss für Tourismus und Freizeit berät über neue Präsentation

Transparente oder doch lieber feste Tafeln an den Ortseingängen? Darum ging es in der zweiten Sitzung des Lauterbacher Ausschusses für Tourismus und Freizeit im Gasthaus Adler auf dem Fohrenbühl.

Von Georg Borho

Lauterbach. Bürgermeister Norbert Swoboda begrüßte von der Lauterbacher Tourismus-Initiative die Leiterin der Tourist-Info Dagmar Fischer und Martin Veith. Enttäuscht war er, dass kein einziger Vermieter dabei war. Fischer nahm zunächst zur neuen Homepage der Gemeinde Lauterbach und des Kunstvereins "Wilhelm Kimmich", über die wir ausführlich berichteten, weitere Anregungen, Ergänzungen und Vorschläge entgegen.

Die Präsentationsplattform für Vereine und die "Louderbacher Events" bildeten einen weiteren Tagesordnungspunkt. Die Wirkung der angedachten Präsentation der "Louderbacher Events" mit Transparenten über die Straße, mehrfach kommentiert und auch moniert, wurde bezweifelt. Bei einer bevorzugten Werbung dieser Veranstaltungsreihe sei die übrige Gastronomie im Ort benachteiligt. Primär gelte es, den Fokus auf das "Wanderdorf" zu richten. Dies könne beispielsweise mit stationären Hinweistafeln an den Ortseingängen geschehen. Es wurde auf Beispiele aus der näheren Umgebung verwiesen.

Auf den festen Hinweistafeln hätten alle Vereine und die Gastronomie Möglichkeiten, ihre Veranstaltungen zu publizieren. Die jeweilige Aktualisierung müsste allerdings zentral erfolgen und fachmännisch ausgeführt werden. Dies wäre mit Kosten verbunden. Ob jedoch alle Vereine und Institutionen mitziehen, ist offen. Die Tourist-Info wurde damit beauftragt, die Kosten zu ermitteln und die Bereitschaft im Ort auszuloten.