Extra zum 175. Jubiläum von Hardt / Katzenzunft stimmt sich auf die Fasnet ein / Fünf neue Mitglieder

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Bei der Katzenzunft in Hardt wurde am Dienstag "in alter Tradition abgestaubt, wie immer schon", kündigte Zunftmeister Jürgen Ganter im Vereinsgasthaus "Grüner Baum" an.

Vor den Berichten in Gedichtform marschierten die Katzenräte unter den Klängen des Narrenmarschs ein und nahmen ihre Plätze auf dem Podest ein, zwischen den großen Kerzenständern. Das "Schattenkabinett der Ehrenräte" an den Tischreihen vor ihnen war in der Tat inzwischen schon größer als der gesamte Katzenrat. "Noch ‘n Gedicht" hieß es dann bei der gereimten Aufforderung der Katzenräte zum Mitmachen in der gerade eröffneten 5. Jahreszeit.

Säckelmeisterin Karin wusste, "auch Katzen brauchen Moos, denn ohne ist nix los", hoffte sie doch, wie Dagobert in einer gefüllten Geldbadewanne abzutauchen. Dagegen gehen Waltraud schon "seit Wochen nicht aus dem Kopf 1000 Saitenwürschtle im großen Topf". Susanne verkündete für "2015 eine Sensation mit dem Rolletag am Nachmittag schon". Zum 175. Jubiläum von Hardt wird es erstmals einen Kinderrolletag geben, genauso wie für die Großen am Abend mit Höhenfeuer und Kinderumzug mit neun Gastzünften.

Für Zeremonienmeister Roland hieß es aber, "Steh auf vom Tisch, nimm in die Hand den Fedrewisch", zum Abstauben der Katzenmasken mit Gschell. Das erklang später beim Einzug der neuen Katzen, denn fünf wollten in die Zunft aufgenommen werden. Mit dem Katzenschlag vom Zunftmeister und ihrem Gelöbnis, sich wie gute Katzen zu verhalten, war die Katzenschar angewachsen. Auf dem Platz vor dem Vereinslager im Gewerbegebiet wird in diesem Jahr erstmals das Höhenfeuer entzündet und der Katzentanz beginnen, denn hier sei die Szene von den Zuschauern besser zu beobachten, kündigte Jürgen Ganter an.

Außerdem werde es für den Rolletag neue gemeinsame Eintrittsbändel geben, um lange Wartezeiten vor Halle und Zelten zu vermeiden.

u  Die Bändel für alle Hallen und Zelte werden am Rolletag ab 17 Uhr nur im Feuerwehrhaus zu kaufen sein.