Die anwesenden Geehrten (von links): stehend Michael Neff, Selina Moosmann, Tanita Bonk und Arno Herrmann sowie sitzend Helmut Broghammer und Helmut Fehrenbacher, flankiert vom stellvertretenden Vorsitzenden Reiner Brüstle (links) und Vorsitzender Thomas Glück und Kreisverbands-Dirigent Ralf Vosseler (von rechts). Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Max Buchholz und Wilhelm King sind seit 50 Jahren Mitglied

Von Georg Borho

Die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder bildeten in der Hauptversammlung des Musikvereins "Eintracht" einen zentralen Tagesordnungspunkt.

Lauterbach. Vorab erinnerte der stellvertretende Vorsitzende Reiner Brüstle an die 20-jährige Amtszeit des Vorsitzenden Thomas Glück und bedankte sich mit einem Präsent. Vor seiner Wahl zum Vorsitzenden arbeitete Glück viele Jahre im Ausschuss mit. Auf die Bitte von Brüstle, er möge noch einige Jahre so weitermachen, antwortete Glück mit verschmitztem Lächeln: "Schau mer mal."

Der Ehrungsmarathon mit weiteren 29 Jubilaren erfolgte in zwei Blöcken. Die Musikerinnen Tanita Bonk (Schlagzeug), Simone Hettich (Querflöte), Selina Moosmann (Euphonium) und Vanessa Moosmann (Klarinette) bekamen für ihre zehnjährige Vereinstreue die Ehrennadel in Bronze. Silber für 20 Jahre ging an Matthias Kuner (Schlagzeug).

"30 Jahre sind eine tolle Sache", sagte Glück und ließ die Vereinsvita von Arno Herrmann (Flügelhorn) und Michael Neff (Posaune) Revue passieren. Beide seien "exzellente Musiker" und spielten schon unter den drei Dirigenten Walter Haas, Marco Echle und Ralf Eichler, ehe Musikdirektor Ralf Vosseler den Taktstock übernahm. Darüber hinaus fungierte Arno Herrmann von 1999 bis 2005 auch sechs Jahre lang als Vorsitzender der Bläserjugend. Michael Neff war von 2003 bis 2008 Kassenrevisor und bekleidete von 2009 bis 2014 das Amt des Geschäftsführers und seit 2015 erneut als Kassenrevisor.

Glück: "Gute Jahrgänge"

Ralf Vosseler in seiner Funktion als Kreisverbands-Dirigent des Blasmusik-Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen würdigte die über zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit einer Urkunde und dem Kreisverbandsehrenzeichen in Silber. Die 30-jährige Vereinstreue wurde von ihm mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold gewürdigt. Außerdem erhielten 22 passive Mitglieder eine Auszeichnung für langjährige Vereinstreue. Dafür gab es eine Urkunde und ein Präsent. Im Einzelnen waren dies Jürgen Bihlmaier, Sonja Mendel, Oliver Molitor, Almut Müller, Ursula Porer, Ulrich Reith, Richard Schelb und Birgit Schulz für 25 Jahre, Helmut Broghammer, Helmut Fehrenbacher, Heinz-Jürgen Fischer, Helmar Haas, Heide Hildbrand, Werner Mendel, Anna Müller, Robert Müller, Eberhard Quade, Wolfgang Schaffner, Gudrun Staiger und Oskar Weißer für 40 Jahre sowie Max Buchholz und Wilhelm King für sogar 50 Jahre. "Es waren sehr gute Jahrgänge", stellte Vorsitzender Thomas Glück am Ende des Ehrungsmarathons fest.