Einen Auftritt in der Seniorenresidenz hatte der Lauterbacher Grundschul-Chor. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Lauterbacher Kinder singen für Senioren

Lauterbach. Von einer Schwarzwälder Mühle, einer Vogelhochzeit und freien Gedanken: Der Schulchor der Grundschule Lauterbach erfreute Senioren mit Liedern.

Es gibt gute Traditionen. Eine davon ist der regelmäßige Besuch des Schulchores der Grundschule Lauterbach bei den Senioren im Dorf, teilt die Schule mit. Gesang verbinde Generationen, das habe der Auftritt erneut gezeigt. Unter fachkundiger Leitung von Ellen Buchholz, selbst jahrelang aktive Sängerin, und der instrumentalen Unterstützung durch Marlis Öhler am Akkordeon erlebten die Bewohner und Besucher der Seniorenresidenz einen vergnüglichen Nachmittag.

Mit einer Auswahl aus dem beachtlichen Repertoire von mehr als 30 deutschsprachigen Volksliedern erfreute der Schulchor die Senioren. Von der Schwarzwälder Mühle über die Vogelhochzeit bis hin zu dem Lied "Die Gedanken sind frei" konnten viele Bewohner die Lieder auswendig mitsingen. Es habe sich gezeigt, dass der Musik- und Gesangunterricht an Schulen Früchte trage. Das Gelernte sei über viele Jahre auch im hohen Alter noch präsent und trage zur Lebensfreude bei.