Karin Buchholz freut sich auf ihre neue Aufgabe als Kassiererin. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Gabriele Haberstroh gibt Amt als Kassiererin bei der Narrenzunft Lauterbach ab

Von Georg Borho Lauterbach. Die Narrenzunft Lauterbach bewältigte ein arbeitsreiches und intensives Jahr. Dies zeigte sich in der Hauptversammlung im Hotel "Holzschuh". Präsident Rolf Buchholz stellte eine hervorragende Zusammenarbeit innerhalb seiner Zunft fest. Er würdigte dabei auch den Einsatz der "Hochsteiger Hexen" bei der Renovierung des Zunftwagens. Die Lauterbacher Narren gehören aktuell dem Narrenring Schwarzwald-Baar-Heuberg an und bewerben sich zudem um die Aufnahme bei der Freien Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald.

Eine Muster-Narrenfahne wurde laut Buchholz in Auftrag gegeben. In mehrfacher Anfertigung soll diese verkauft und die Umzugsstrecke sowie das närrische Dorf noch bunter gestalten. Buchholz appellierte an die Lauterbacher Jugend und an die Jugend seiner Zunft, sich verstärkt am Vereinsleben der Narrenzunft zu engagieren.

Gildemeister Frank Quade registrierte bei den verschiedenen Veranstaltungen und Auftritten immerhin jeweils rund 50 Kleidlesträger, was ein sehr gutes Resultat sei. Anstelle eines provisorischen "Musikkarrens" soll für die kommende Fasnet ein technisch anspruchsvolleres Vehikel angeschafft werden. Quade erwähnte auch einige Einsätze im gesellig-sozialen Bereich. Der Kappenabend sei für die Mitglieder ein "Supe- Angebot". Auftritte im Rahmen der Nachbarschaftshilfe hätten bei den besuchten Bewohnern großen Anklang gefunden.

Kassiererin Gabriele Haberstroh versüßte ihren Abschied aus dem Amt mit einem satten Plus in der Kasse. Nach 14 Jahren bat sie um Ablösung.

Bürgermeister Norbert Swoboda erwähnte, er sei sehr stolz darauf, dass Lauterbach seinen Bürgern eine zahlreiche und abwechslungsreiche Vereinslandschaft biete. Innerhalb dieser Gemeinschaft sei die Narrenzunft ein sehr wichtiger Baustein, sowohl innerörtlich, als auch repräsentativ über Lauterbach hinaus, so Swoboda.

Bei den von Narrenrat Frank Schwendemann geleiteten Wahlen wurden Rolf Buchholz als Präsident, Frank Quade als Gildemeister sowie Rolf Buchholz, Frank Quade, Andreas Kaupp, Ingo Maurer und Rolf Frey als Narrenräte erneut bestätigt. Für die ausscheidende Kassiererin Gabriele Haberstroh rückt Karin Buchholz nach. Elvira Brändle und Gabriele Buchholz fungieren als Kassenprüfer.

Ferner sprach Präsident Rolf Buchholz Ehrungen aus. Siegfried Maurer ist seit 60 Jahren Mitglied der Zunft, Waltraud Schlayer seit 50 Jahren. Simone Brucker, Simone Frey, Berthold Haas und Karl Georg Hils gehören der Narrenzunft unft seit jeweils 25 Jahren an