Die Mitglieder des Musikvereins Sulzbach erkunden mit ihrem Dirgenten seine Heimatstadt Dresden von ihrer schönsten Seite. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikvereinsmitglieder erkunden die Heimat ihres Dirigenten

Lauterbach-Sulzbach. Zu einer etwas ungewöhnlichen Zeit, nämlich nachts um halbeins, starteten rund 35 Sulzbacher Musiker zum Jahresausflug nach Dresden.

Nach einer rund siebenstündigen Busfahrt wurde das erste Etappenziel in Markneukirchen erreicht. Beim Musikinstrumentenhersteller Buffet Group konnte bei einer interessante Führung den Musikinstrumentenbauern über die Schulter geschaut werden.

In Dresden angekommen ging es weiter im Programm. Beim sogenannten "Nightwalk" durch Dresdens Neustadt lernte man nicht nur das Nachleben kennen, Guide Danilo hatte auch einige Geheimtipps und lustige Anekdoten parat.

Am Samstag schlüpfte der mitgereiste Dirigent Thomas Michelfeit in die Rolle des Reiseführers. Als "Einheimischer" bestens vorbereitet und souverän zeigte er unter anderem das Schloss Pillnitz und die Bastei in der Sächsischen Schweiz. Abends wurde über den Altmarkt Dresdens geschlendert. Mit einem Abendessen im urigen Altmarktkeller fand dieser Tag ein gelungenes Ende.

Von Müdigkeit keine Spur, ging es gleich am Sonntagmorgen erneut in die Altstadt, wo der Dirigent sein Wissen über die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt preisgab. Ob Frauenkirche, Semper-Oper oder Zwinger – kein Highlight wurde ausgelassen.

Mittags ging es voll gepackt mit vielen neuen Eindrücken auf die lange Heimfahrt in den Schwarzwald. Ein großes Dankeschön galt der Ausflugs-Organisatorin Christa Weinmann und dem Reiseleiter, Musikdirektor Thomas Michelfeit.