Der frisch gebackene Deutsche Meister im Straßenbau Julian Ginter "in seinem Element" Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Julian Ginter sichert die Goldmedaille

Von Georg Borho

Lauterbach. "Das war gut machbar, aber ich freue mich dennoch sehr", meinte der frisch gebackene Deutsche Meister im Straßenbau, Julian Ginter aus Lauterbach in einem ersten Kommentar.

Der 23-Jährige war einer von 55 Teilnehmern in sieben Bauberufen, die sich beim 63. Bundesleistungswettbewerb in Bühl/Baden gegenüberstanden. Für die Straßenbauer galt es, innerhalb eines Tages eine Gehwegbefestigung zwischen zwei Pflanzenbeeten mit verschiedenen Steinen zu bepflastern.

Das gleichmäßige Gefälle der Fläche stellte eine besondere Herausforderung dar. Beim Bundesleistungswettbewerb stellte Baden-Württemberg mit insgesamt drei Gold- und zwei Silbermedaillen die erfolgreichsten Teilnehmer. Julian Ginter absolvierte bei der Firma Gebrüder Bantle in Bösingen seine Ausbildung zum Straßenbauer.

Nach dem Kammersieggeht es das Treppchensteil nach oben

Bei der Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer Konstanz wurde er Kammersieger. Bereits im darauffolgenden Landesleistungswettbewerb der Kammersieger erntete er als Landessieger von Baden-Württemberg weitere Lorbeeren.

Der engagierte Bundessieger belegt seit Anfang Oktober an der Universität Stuttgart den Studiengang Bauingenieurwesen.