Von Bad Tölz aus unternahmen die Lauterbacher Jahrgänger Ausflüge zu Zielen im Chiemgau. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

75er-Fest: Lauterbacher Jahrgänger starten dreitätigen Ausflug in den Chiemgau

Die Lauterbacher Jahrgänger 1940/41 unternahmen einen dreitägigen 75er-Ausflug in den Chiemgau.

Lauterbach. Der Bus startete mit den Jahrgängern Richtung Bodensee, wo in Uhldingen bereits ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bereitstand. Gut gestärkt, ging die Fahrt weiter über Steingaden mit Besichtigung der Wieskirch und über Murnau nach Bad Tölz. Ein kurzer Aufenthalt in der Fußgängerzone folgte, bevor im "Tölzer Hof" eingecheckt wurde. Ein gutes und umfangreiches Menü erwartete die Jahrgangsfamilie.

Gute Stimmung brachte ein Musiker, es wurde kräftig geschunkelt, gesungen und getanzt. Am nächsten Tag ging die Fahrt zum Chiemsee mit Schifffahrt nach Herren- und Frauenchiemsee bei herrlichem Sonnenschein. Dann folgte eine Überraschungsfahrt auf engsten und abenteuerlichen Sträßchen mit gutem und sicherem Chauffeur zum Samerberg und Abendessen auf 900 Meter Höhe im "Duftbräu".

Vor der Rückreise wurde noch ein Jahrgangsfoto gemacht, und weiter ging die Fahrt an den Tegernsee, nach Pfaffenwinkel, zum Besuch der Basilika in Ottobeuren. Der Busfahrer hatte noch ein besonderes Schmankerl in petto und überraschte die Gruppe mit einer Fahrt auf den Peißenenberg (genannt bayrischer Rigi), 1000 Meter hoch, mit traumhaftem Ausblick bis zum Starnberger See und weiteren Voralpen-Seen. Im kleinen barocken Kirchlein wurden zwei alte Kirchenlieder gesungen. Die Weiterfahrt ging dann ins Schwäbische nach Bösingen zur Schlusseinkehr. Die drei Tage bei herrlichem Wetter werden unvergesslich bleiben.