Die Grundschulklasse erfuhr beim Ausflug, dass Brotbacken damals nicht so leicht wie heute war. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschulklasse aus Hardt besucht Freilichtmuseum in Neuhausen

Hardt. Die dritte Klasse der Grundschule Hardt besuchte mit Klassenlehrerin Frau Laurent und der Begleitung einer Mutter das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.

Bei windigem, aber sonnigem Wetter kam die Klasse nach einer knappen einstündigen Busfahrt gegen 9 Uhr im Museum an. Nach einer kurzen Einweisung durch die Museumsführerin ging es dann auch gleich los.

Vorbei an alten Bauernhäusern und den Tieren lief die Gruppe schnurstracks zum Acker, wo fleißig gepflügt, gesät und geeggt wurde. Hier erfuhren die Kinder, wie mühsam der Getreideanbau früher und wie abhängig der Bauer vom Wetter war.

Anschließend ging es weiter zum Backhäusle. Dort zeigte die Bäckerin des Museums, wie früher Brot gebacken wurde. Hier erfuhren die Kinder, dass das Brotbacken aufgrund des starken Windes, der durch das Backhaus zog, damals nicht so einfach war.

Anschließend durften die Kinder selbst ein "Dünnele" kneten und wahlweise mit Speck, Salz und Kümmel belegen. Gemeinsam brachte man es zum Backhaus.

Während die Werke im warmen Ofen vor sich hin backten, besichtigte die Gruppe die wasserbetriebene Mühle. Als krönender Abschluss wurde bei strahlendem Sonnenschein das selbst gemachte "Dünnele" verzehrt. Allen fiel dazu nur ein Wort ein: "Lecker!"