"Les Gourmets" zum 25. Jubiläum im Jahr 2010 (von links): Hans Heiler, Gerd Schwendemann, Andreas Kaupp, Hans-Peter Fetz, Helmut Binner, Kurt Haas und Knut Steidinger Archiv-Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Männerkochclub: "Les Gourmets" gedenkt verstorbener Mitstreiter / Heute kaum noch Mitglieder

Der gelegentlich als "Kochlöffelgarde" titulierte Männerkochclub "Les Gourmets" ist in die Jahre gekommen. Mit einem Gedenkgottesdienst in der Franziskus-Kapelle auf dem Imbrand wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Lauterbach. Auf Initiative des damaligen Pfarrers der katholischen Pfarrgemeinde St. Michael Lauterbach, Richard Schitterer, und des Küchenchefs Hans Heiler wurde im März 1985 der Männerkochclub "Les Gourmets" aus der Taufe gehoben. Während Hans Heiler als Küchenchef auf zahlreiche Referenzen verweisen kann, dürfte bei Pfarrer Richard Schitterer als Souschef primär die Bedeutung der weltlichen Freuden für das menschliche Wohlergehen ausschlaggebend gewesen sein. Genau genommen ging der Gründung ein zwölfwöchiger Kochkurs für Männer voraus. Doch nach ihrem Abschluss hatten die angehenden "Feinschmecker" in ihren weißen Kochschürzen, Halstuch und weißer Kochmütze im wahrsten Sinne des Wortes "Geschmack" am Kochen gefunden.

15 junge, tatendurstige Männer stellten sich 1985 zum Gründungsfoto. Man zog in die Schulküche um und traf sich regelmäßig einmal im Monat.

Geschlemmt wird auch international

Die Ziele wurden genau definiert: Pflege der Kollegialität und Geselligkeit durch regelmäßige Zusammenkünfte, Theorie und Praxis der Kochkunst in Vortrag und Diskussion, fachliche Weiterbildung in der Kochkunst, Unterstützung von sozialen Einrichtungen bei deren Veranstaltungen sowie Informationskochen ("Schaukochen") für die Öffentlichkeit. Die Rezepte erstrecken sich keineswegs nur auf die heimische Küche, sondern querbeet auf internationale Gerichte. Der Kochclub stieß auf große Zustimmung und 2004 diente eine neue Satzung zur Regulierung.

Das soziale Engagement wurde bei einer Brücken- und einer Kapellen-Einweihung, bei einigen Dorffesten, Fasnets-Veranstaltungen sowohl in der "Sonne", als auch in der Turnhalle sowie vor rund 25 Jahren bei der legendären "Pit’s"-Party unter Beweis gestellt. Nicht nur der Sulzbacher Mädchen-Club (SMC), auch der Sulzbacher Junggesellenverein beteiligte sich an einem der veranstalteten Kochkurse. Ausflüge und Wanderungen rundeten das gesellige Jahr ab. Das jährliche Weihnachtsessen, zu Ehren der Ehefrauen, Partnerinnen und Freundinnen gekocht, bildete den Jahreshöhepunkt.

Die Zuspruchs-Euphorie ebbte jedoch langsam ab und 2008 verlief die Suche nach neuen Mitgliedern ebenso ergebnislos, wie auch ein Info- und Schnupperabend. Von den Gründungsmitgliedern ist heute nur noch Hans Heiler und Andreas Kaupp dabei und Kurt Haas komplettiert das dreiblättrige Kleeblatt.

Biblischer Kochkreis besteht noch heute

Der bischöflich beauftragten Wortgottesdienstleiter Hans Heiler entzündete beim Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Konrad Schuler, Erich Mink, Gerd Schwendemann und Hans-Peter Fetz ein Licht. Die beiden Initiatoren Schitterer und Heiler hoben auch den "biblischen Kochkreis" aus der Taufe, der 1984 gegründet sogar noch älter ist und sich aus Frauen und Männern zusammensetzt.

Derzeit gehören dem "biblischen Kochkreis" bis zu vier Frauen und bis zu acht Männer an.