Vor 30 Jahren sind zehn Frauen ein Bündnis eingegangen. Sie gründeten den Donnerstagsstammtisch, kurz "Dosta". Foto: Dosta Foto: Schwarzwälder-Bote

Zehn Frauen gründen einen Stammtisch und feiern Geburtstag

Lauterbach. Vor Kurzem startete der legendäre "Dosta" (Donnerstagsstammtisch) in sein Jubiläumsjahr, Anlass ist das 30-jährige Bestehen.

Der Dosta wurde im Jahr 1985 von zehn jungen Frauen gegründet, die sich dann wöchentlich am Donnerstagabend zum Ausgehen trafen. Die Tradition führte dazu, dass man nicht nur donnerstags, sondern auch an Fasnet, beim Skifahren, den Hochzeiten und runden Geburtstagen etwas zum Gelingen beitrug.

Der Jubiläumsauftakt wurde gebührend mit einer gemeinsamen Wanderung gefeiert. Man traf sich am Samstagmorgen in privater Runde bei Sekt und Butterbrezeln. Nebenher wurden alte Filme angeschaut. Die Frauen staunten nicht schlecht, was sie in den vergangenen 30 Jahren alles miteinander erlebt und gefeiert haben.

Dann ging’s los zur Wanderung auf die Hochtalrunde rund ums Sulzbachtal. Nach dem ersten Anstieg zum Gedächtnishaus wurde die Gruppe mit Sekt und Selters überrascht. Es ging weiter Richtung Mooswald/Kapfhäusle. Beim romantischen Kapfhäusle erwartete eine festlich gedeckte Tafel mit Schwarzwald-Sushi die Frauen.

Nachdem man sich gestärkt hatt,e setzte man die Paradiestour in Richtung Rotwasser fort. Auf dem Kienbronn hat die Wandergruppe die Hochtalrunde verlassen um auf dem Waldmännleweg über den Imbrand wieder nach Lauterbach zu gelangen. Der Abschluss fand im Gasthaus Brauerei in Lauterbach statt, wo man den Tag nochmals Revue passieren ließ.