Bürgermeister Norbert Swoboda ehrt die mehrfache Meisterin im DJMV, Anna-Lena Weinmann. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Motocross: Sportlerin Anna-Lena Weinmann geehrt

Lauterbach. Mit Anna-Lena Weinmann konnte Bürgermeister Norbert Swoboda eine weitere herausragende Lauterbacher Sportlerin für ihre überragenden Erfolge ehren. In seiner Ansprache ging er auf die zurückliegenden, bereits langjährigen Erfolge der noch jungen Motocrosserin, die für den MSC Hornberg startet, ein.

"Trotz eines ganz schweren Sturzes und Verletzungen konnten Sie sich in den Folgejahren 2016 und 2017 jeweils wieder den Titel des DJMV sichern", freute er sich. Weinmann selbst erläuterte die Rennserie des deutschen Jugend- und Motorsportverbandes, in welcher regional jährlich sechs bis zehn Rennen gefahren werden. "Diese Rennserien hat sie ganz souverän beherrscht und sich bereits vor den letzten Läufen den Meistertitel gesichert", lobte Swoboda.

Als großes Ziel für das kommende Jahr nannte Weinmann die Qualifikation für wenigstens einen Weltmeisterschaftslauf. Dies sei unter anderem nur mit hohem Zeit- und Kostenaufwand möglich. Sie hoffe, auch weiterhin von Sponsoren unterstützt zu werden. Künftig wird Weinmann voraussichtlich von der 125-ccm- Maschine auf eine 250-ccm-Maschine umsteigen. "Dadurch erhoffe ich mir, dass ich noch konkurrenzfähiger werde", sagte die ehrgeizige und sympathische Spitzensportlerin.