Nach dem Vortrag ließen die Frauen den Abend bei Cocktails im Pfarrgarten ausklingen. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Schwester Noemi referiert beim Frauenabend über Perfektionismus

Lauterbach. Bei schönem Wetter hat am Freitag der ökumenische Frauenabend im evangelischen Pfarrgarten stattgefunden.

Zu Beginn wurde Schwester Noemi von Susanne Reichert begrüßt, die sich über die große Resonanz der anwesenden Frauen freute.

Elisabeth Harter und Priska King begleiteten die Frauen mit ihren Gitarren und einem gemeinsam gesungenen Lied, bevor Gabi Aberle mit einem passenden Impuls in das Thema einstimmte.

Darauf folgte ein interessanter Vortrag zu Perfektionismus, in dem viele Stimmen von Frauen zu hören waren, die unter dieser Anspannung leben. Auf diese Weise wurden die Zuhörer aktiv in das Thema mit einbezogen. Schwester Noemi erläuterte, dass hinter der Perfektion, die Sehnsucht nach Vollkommenheit stehe und Leistung für viele die Lösung für Anerkennung sei. Es entwickle sich eine ständige Anspannung und es bleibe keine Zeit für Entspannung. Zudem erwarte man die eigenen Ansprüche auch von den Menschen, die einen umgeben.

Selbstbewusstsein stärken

Das mache Gemeinschaft schwierig. Es gelte an sich Maß zu nehmen, die eigenen Gaben und Grenzen zu erkunden. Nicht optimale Ergebnisse heiße es zu vergessen.

Das eigene Selbstbewusstsein zu stärken, durch einen aufmerksamen Lebensstil und dankbar zu erkennen, was Gott einem schon im Laufe des Lebens gelingen ließ. Die Zuhörer dankten der sympathischen Referentin mit herzlichem Applaus. Zum Schluss ließen die Frauen den Sommerabend mit einem Cocktail und einer Kleinigkeit zum Essen ausklingen.