Ministranten und Pfarrer Rüdiger Kocholl als großartige Teamplayer. Foto: Borho ­ Foto: Schwarzwälder-Bote

Ministrantentag: Seelsorgeeinheit Schramberg-Lauterbach feiert / 50 Messdiener sind mit dabei

Von Georg Borho

Rund 50 Messdiener der Seelsorgeeinheit Schramberg-Lauterbach mit den Kirchen Sankt Maria und Heilig Geist in Schramberg, St. Michael in Lauterbach und Maria – Königin des Friedens in Sulzbach feierten gemeinsam den Ministranten-Tag.

Lauterbach/Schramberg. Pfarrer Rüdiger Kocholl erwähnte im Gottesdienst in St. Michael, ein Ticket als Zugangsberechtigung ins "Stadion Gottes" sei weitaus billiger, als eines der begehrten Tickets bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Die Taufe verschaffe den Zugang und dies nicht nur zu einem einzigen Spiel, sondern für ein Leben lang. "Mit der Taufe habe ich die Dauerkarte für das Stadion Gottes, die Kirche, erworben", sagte Kocholl.

Die Ministranten hätten sich nach der Erstkommunion dazu entschieden, diese Dauerkarte auch als ganz besondere Gruppenkarte zu nutzen. Keiner sei gerne allein im Stadion, und keiner spiele auch gerne allein Fußball. Es sei besser, in einer Mannschaft zu spielen, die begleitet und flankiert. "Ich freue mich über jeden und jede von euch, denn ihr seid eine großartige junge Mannschaft", so Kocholl. Solche Teamplayer wünsche er sich jeden Tag.

Der beeindruckende Gottesdienst wurde von einer Lauterbacher Singgruppe mit Band musikalisch umrahmt. Nach einem Mittagssnack trafen sich die Ministranten im Raustein in Schramberg themagerecht zu einem großen Mini-Fußballturnier (wir berichteten).