Die Lauterbacher Jugendfeuerwehr setzte sich beim Turnier in Wangen an die Spitze (von links): Landesjugendleiter Thomas Häfele, Niklas Pfundstein, Elias Pfundstein, Mark Buchmann, Timo Öhler, Dennis Buchmann, Dominic Gißler, Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr Lauterbach wird Landesmeister / Nach schlechtem Start am Ende vorn

Lauterbach. Die Jugendfeuerwehr Lauterbach nahm in diesem Jahr am S-Move Turnier der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg teil und landete ganz vorn.

S-Move ist eine Abwandlung des Basketball. Hier spielt man drei gegen drei 15 Minuten lang auf einen Basketballkorb. Gewonnen hat die Mannschaft mit den meisten Körben, oder die Mannschaft, die als erstes 12 Körbe geworfen hat. Die Fairness im Spiel wird von einem Spielbeobachter ebenso bewertet, wie der Spielendstand.

Bereits am 9. Mai sicherte sich die Lauterbacher Jugendfeuerwehr-Gruppe in Murg mit einem zweiten Platz im Regierungsbezirk Freiburg die Teilnahme am Landesentscheid in Wangen im Allgäu.

Am 11. Juli war es dann endlich soweit. Die Jugendfeuerwehr-Mannschaft mit den Betreuern Kim Steidinger und Nigel Broghammer begann das Turnier im ersten Rundenspiel allerdings mit einer knappen Niederlage gegen die JF Au. Die weiteren drei Spiele gegen Lauffen, Heilbronn und Bruchsal in der Vorrunde konnten alle gewonnen werden, so dass sich die Mannschaft mit Dennis Buchmann, Marc Buchmann, Timo Öhler, Elias Pfundstein und Niklas Pfundstein, das Halbfinale sichern konnte.

Dieses wurde gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft der Jugendfeuerwehr Liedolsheim ausgetragen. Der Endstand lautete 7:5 für die Lauterbacher Jungs.

Im darauffolgenden spannenden Finale traf man wieder auf die Mannschaft aus Au, gegen die man in der Vorrunde verloren hatte.

Dieses Mal hatten die Lauterbacher aber das Spiel von Anfang an im Griff und zeigten dem Gegner mit 9:5, wo "der Hammer hängt". Somit konnte die Jugendfeuerwehr Lauterbach den Pokal für den Landesmeister der Jugendfeuerwehren Baden-Württemberg 2015 stolz vom Landesjugendleiter Thomas Häfele in Empfang nehmen.