Rolf Buchholz (von rechts), Kurt Broghammer, Ehrenpräsident Rolf Frey und Gildemeister Frank Quade mit dem ersten, originalen Kleidle. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Einst von Obernarr Kurt Broghammer kreiert / Geburtstags-Party der Narrenzunft

Von Georg Borho

Lauterbach. Glaubt man den Annalen, dann soll das Lied "D Beerle-Ma isch zu uns komma – hot uns älle Beerle gnomma" als Vorlage eines neuen Kleidle der Narrenzunft gedient haben. Der ehemalige Narrenrat und langjährige Gildemeister und Obernarr Kurt Broghammer wird als geistiger Vater genannt.

Das Kleidle symbolisiert einen Waldgeist, der allgegenwärtig sein kann und doch nicht zu sehen ist. Die braunen Schuhe stehen für die Erde des Waldes, die grünen Strümpfe für die Heidelbeerstauden, das Farn und das Unterholz sowie die braune Hose für Stämme der Nadelbäume und das grüne Oberteil für die Kronen der Tannen samt Tannenzapfen. Der gelbe Schal symbolisiert den Blütenstaub, der zur Blütezeit in ungeahnten Mengen durch die Lüfte schwebt. Die Glocken an der Kniebundhose sollen an den typischen Narren früherer Zeiten erinnern.

Die Maske erscheint im ersten Moment schreckhaft und soll den Angstvorstellungen von einem bösen Waldgeist entsprechen, drückt andererseits auch ein hämisches Grinsen aus. Zwei aneinander liegende Heidelbeerkörbe sollen an das errungene Diebesgut erinnern und dienen bei Umzügen und sonstigen Auftritten zur Unterbringung von Auswurfmaterial. Bildnisse einer klugen Eule, des Wappens und des Wahrzeichens von Lauterbach runden das Erscheinungsbild ab.

Als ein Unikat wurde die erste Maske noch vom Elzacher Maskenschnitzer Josef Tränkle geschnitzt. Alle folgenden Masken schnitzte der Lauterbacher German Faißt. Als der Beerle-Ma an der Fasnet 1975 erstmals geschlagen und der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, ebnete sich der Weg für einen Beerle-Tanz, der nach den Vorstellungen Kurt Broghammers von Musikdirektor Helmut Bräuer komponiert wurde. Die Choreografie des Tanzes übernahm Christa Dettling.

Mit der Stumphos, dem Beerle-Ma und dem Beerle-Tanz war eine vollständige Symbolik geschaffen, die Tradition und Brauchtum ausdrücken und auch noch in späteren Zeiten an das Heidelbeerlesen in Lauterbach erinnern soll.

Das erste, originale Beerle-Ma-Kleidle schenkte Kurt Broghammer der Narrenzunft. Diese lud nun zu einer stimmungsvollen Geburtstags-Party in das Gemeindezentrum "Sonne" ein. In einem kleinen Rahmenprogramm begeisterten insbesondere das Zunftballett und die Hochsteiger Hexen mit mitreißenden Showtänzen, als auch die beiden Originale Marco Brucker und Markus Kaupp mit einer originellen Musiknummer.

Ein überaus zufriedener Präsident Rolf Buchholz sprach am Ende von einer geglückten "Werbung in eigener Sache" für den Zunftball am Samstag, 7. Februar unter dem Motto "1, 2 Beerle Fly – Reisen Sie mit uns um die Welt".