In diesem Bereich wird auch künftig "geblitzt". Foto: Borho ­ Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Keine stationäre Anlage erforderlich / Weiterhin mobile Messungen

Lauterbach. Bürgermeister Norbert Swoboda informierte in der jüngsten Gemeinderatssitzung über eine Stellungnahme des Landratsamtes zur möglichen Geschwindigkeitsüberwachung an der L 108 im Bereich Friedhof.

Danach sei derzeit keine Beschaffung von neuen Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen geplant. An der Ortsdurchfahrt in Lauterbach, speziell in Höhe des Friedhofes, werde von der Bußgeldstelle mobil überwacht. Die Überprüfungen hätten zwar ergeben, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen vorliegen, allerdings in einer eher geringen Anzahl. Diese Stelle sei im Vergleich mit anderen vergleichbaren Stellen im Landkreis nicht besonders auffällig.

Auch eine Rücksprache mit dem Polizeipräsidium Tuttlingen habe ergeben, dass diese Stelle nicht unfallträchtig sei. Trotzdem würden an dieser Stelle auch künftig verstärkt mobile Messungen erfolgen, teilte das Landratsamt Rottweil mit.