Karl-Josef Moosmann und Hans-Jörg Lauble nahmen die Plaketten entgegen, die sie als Naturpark-Wirte ausweisen. Mit auf dem Foto sind Siegfried Scheffold, Jürgen Lauble und Norbert Swoboda. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomen stellen neue Ideen vor

Von Fritz Gebauer

Hornberg/Lauterbach. Zu einem "Wirte-Gipfel" hatten die Fohrenbühl-Gastronomen am Freitag in den "Adler" auf der Passhöhe eingeladen, um sich den Bürgermeistern und Tourist-Info-Mitarbeitern von beiden Seiten des Fohrenbühls mit ihren aktuellen Angeboten und ihrer Leistungsfähigkeit zu präsentieren.

Dabei fanden die augenblickliche sowie die längerfristige Situation des Tourismus in der Region eine ausführliche Erörterung und es gab auch einige Wünsche an die Kommunalpolitiker von "hüben und drüben". Im Mittelpunkt des Treffens stand die Übergabe der offiziellen Plakette als "Naturpark-Wirte" an die Gasthäuser "Schwanen" und "Adler".

Jürgen Lauble vom Landhaus Lauble machte sich zum Sprecher der Wirte und konnte hier Bürgermeister Siegfried Scheffold (Hornberg) und Norbert Swoboda (Lauterbach) willkommen heißen. Er stellte fest, dass die Fohrenbühl-Gastronomen in den vergangenen Wochen "einiges bewegt" hätten.

In seiner Aufzählung erwähnte er die gemeinsame neue Homepage, neue Flyer und zahlreiche andere Werbe-Aktivitäten, auch Besuche auf Tourismus-Messen und weitere spezielle und ganz individuelle Aktionen der vier "Höhen-Gastronomiebetriebe". Ein inzwischen bestens bekanntes und sehr beliebtes Angebot sei das "Schlemmen und Spazieren", wobei die Gäste zu jedem der insgesamt vier Gänge das Lokal wechseln.

In der Diskussion bekundeten die Inhaber der Gasthäuser Schwanen, Adler, Gedächtnishaus und Landhaus Lauble nicht nur eine viel Einigkeit, sondern auch den Willen, künftig noch enger zu kooperieren. Gemeinsam wollen sie unter anderem daran arbeiten, den Fohrenbühl als Begriff und "Marke" im Frendenverkehr zu etablieren.

Der Hornberger Bürgermeister lobte die neugestaltete Homepage der Wirtegemeinschaft und die Planungen der Betriebe, denen er empfahl, ihre Vorhaben sachte anzugehen und die Projekte überschaubar zu halten. Er fand die Spezialitäten-Tage der Wirte eine großartige Sache und riet ihnen, ihre Stärken auszubauen und Bewährtes zu pflegen. Dabei konnte er auch einige wertvolle Tipps geben.

Ein großes Lob gab es für die Familien Moosmann vom "Adler" und Lauble vom "Schwanen" für ihre Anerkennung als Naturpark-Wirte. Gemeinsam mit dem Landhaus Lauble gibt es damit nun auf engstem Raum drei Betriebe, die sich zur Philosophie des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord bekennen.