Das Vororchester mit Lisa Irion (hinten von links), Tanita Bonk und Nadine Schäfer, sowie Ralf Vosseler (von rechts) und Chiara Schmid (davor) freut sich über das Junior-Abzeichen. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Bläserjugend veranstaltet "Kids in Concert" / Vororchester erhält das Junior-Abzeichen

Von Georg Borho

Lauterbach. Spricht man die Verantwortlichen des Musikvereins "Eintracht" Lauterbach auf seine Bläserjugend an, kommen sie regelrecht ins Schwärmen. Mit der neuen Vorsitzenden Lisa Irion, ihrer Stellvertreterin Tanita Bonk und der geschäftsführenden Vorsitzenden Nadine Schäfer blasen drei überaus engagierte Musikerinnen frischen Wind in den 1998 gegründeten, eigenständigen Verein. Auf der selbst gestalteten, 24-seitigen Hochglanz-Farbbroschüre "Auftakt!" prangt auf der Titelseite selbstbewusst "Bläserjugend Lauterbach spielt die erste Geige".

In der professionell gestalteten Broschüre kommt neben dem musikalischen Ziehvater Musikdirekter Ralf Vosseler, auch die Dirigentin des 2002 gegründeten Vororchesters, Chiara Schmid zu Wort. Das jährliche Jugendwerbekonzert "Kids in Concert" im Gymnastiksaal der Grundschule entwickelte sich zu einem festen Bestandteil im Vereinsterminkalender. Der "Eintracht"-Vorsitzende Thomas Glück und Lisa Irion erwähnten, das Konzert diene primär Kindern, Jugendlichen und deren Eltern zur musikalischen Orientierung, biete zudem Einblicke in das Vereinsleben und wecke das Interesse an Instrumenten. Die Zusammenarbeit von Verein und Schule basiere auf einer hervorragenden Verbindung. Das Projekt eigne sich ganz besonders, um "Blasmusik nahe zu bringen", sagte Musiklehrer Wolfgang Borho. Die Bläserklasse der Grundschule unter Leitung von Uta Borho spielte zu Beginn des Konzerts mit großer Begeisterung herzerfrischend auf. Nachdem auch das Vororchester der Bläserjugend unter der Leitung von Chiara Schmid, besonders mit "Mr. Sax Rocks Again" und "Fun Fun Fun", recht überzeugend aufgespielt hatte, überreichte Vosseler in seiner Eigenschaft als Kreisverbands-Dirigent Rottweil-Tuttlingen dem Vororchester das Junior-Abzeichen. Es handelt sich hierbei um eine Vorstufe zu den D1-Abzeichen. Er erwähnte, die aus rund 18 Mitgliedern zählende Bläserjugend bilde zusammen mit dem Jugendorchester der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach einen aus rund 60 Mitglieder zählenden, imposanten Klangkörper.

Die kleine Besetzung spielte sodann unter anderen auch ein Stück, bei dem jedes Register mit einem Solo zu hören war. Als schließlich die einzelnen Instrumente noch näher vorgestellt wurden, erwies sich das Schlagzeug als absoluter Renner. Die Lauterbacher Bläserjugend ist auch auf www.facebook.com/Blaeserjugend1 vertreten.