Das DFB-Mobil bescherte Trainern und Jugendlichen aus Lauterbach und Hardt einen echten Erlebnistag. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

DFB-Mobil auf Stippvisite am Wiesenwegle-Sportplatz / Die beiden "Teamer" sind restlos begeistert

Von Georg Borho Lauterbach. Auf Einladung der beiden Vereine FV "Kickers 09" Lauterbach und FC Hardt machte das DFB-Mobil auf seiner neuntätigen Tour auch Station auf dem Sportplatz am Wiesenwegle.

Die beiden Fußballvereine kooperieren seit Jahren auch im Jugendbereich sehr erfolgreich. Es werden die A-, B-, C- und D-Jugend betreut.

Bei dem DFB-Mobil handelte es sich um eines von insgesamt 30 Fahrzeugen, die deutschlandweit schon zigtausend Vereine besucht haben. Mit ihnen wird das Ziel verfolgt, den Nachwuchstrainern, die in der Regel nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu vermitteln. Dies erstreckte sich bei der Veranstaltung in Lauterbach unter anderem in einer Demonstration einer Trainingseinheit von weiblichen C- und männlichen D-Jugendlichen.

Die beiden "Teamer" Ewald Neff aus Rottweil-Hausen und Ingo Weil aus Horb, beides ehemalige Landesliga-Spieler, versehen ihren ehrenamtlichen Job mit großem Engagement. Wie Neff gegenüber unserer Zeitung erwähnte, wolle man die Vereinstrainer dazu animieren, verstärkt an Schulungen im Bezirk teilzunehmen, eventuell auch an Lizenz-Lehrgängen. Dadurch könne die Qualifizierung eines Trainers enorm verbessert werden. Der B-Lizenz-Anwärter Weil schwärmte nach der praxisnahen Trainingseinheit: "es hat großen Spaß gemacht". Er habe die Erfahrung gemacht, je jünger die Jugendlichen sind, desto leichter seien sie zu begeistern und daher auch lernwillig. Es könne nicht früh genug mit dem Fußballspielen begonnen werden.

D-Jugend-Trainer Josip Kopp vom FC Hardt schlug in die gleiche Kerbe. Er meinte es sei sehr interessant gewesen, so eine Trainingseinheit auch mal von außen beurteilen zu können. Die Kinder hätten ihn mit ihrer Auffassungsgabe begeistert. "Sehr interessiert, sehr ruhig und vor allem auch sehr diszipliniert", lautete sein Fazit. Der praxisnahen Trainingseinheit schloss sich ein theoretischer Teil an, der sich allgemeinen Themen wie beispielsweise der Qualifizierung, den DFB/wfv-Talentförderprogrammen und Integration widmete.

Der "Kickers"-Jugendleiter Udo Schinle stellte am Schluss fest, dass die Veranstaltung allen Beteiligten sehr großen Spaß bereitet habe. Es sei die erste Veranstaltung dieser Art gewesen, um den Kindern und Jugendlichen mal was Neues, außer den Heimattrainern anbieten zu können.