Ansgar Fehrenbacher (von rechts) mit dem scheidenden Kassier Werner Mendel, dem neuen Kassier Manfred Haas und den neuen Beisitzern Sibylle Zerr, Frank Schwendemann und Volker Wierzba. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

UBL zieht positive Wahlanalyse / Kassier Werner Mendel bittet um Ablösung

Von Georg Borho

Lauterbach. "Wir haben unsere Ziele erreicht", frohlockte der Vorsitzende Ansgar Fehrenbacher zu Beginn der UBL-Hauptversammlung im Gasthaus "Wilhelmshöhe". Zur Gemeinderatswahl sei ein professioneller Wahlkampf geführt worden, der in breiter Front die Bürger erreicht habe.

Die Gesamtzahl der Sitze im Gemeinderat ist zwar von 14 auf 12 reduziert worden, die UBL ist dennoch weiterhin mit fünf Sitzen vertreten. Ein UBL-Kandidat habe sogar zum Stimmenkönig avanciert, was zuletzt vor 20 Jahren verzeichnet wurde.

"Nach der Wahl, ist vor der Wahl"

Mit der Besetzung von Britta Schondelmaier sei erstmals eine Frau zur zweiten Bürgermeister-Stellvertreterin berufen und somit ist "kommunalpolitisch Geschichte geschrieben" worden, sagte Fehrenbacher.

"Nach der Wahl, ist vor der Wahl", betonte er und gliederte die angestrebte Bürgernähe in Themen wie regelmäßiger Stammtisch, Kontakte zu den Lauterbacher Gewerbetreibenden, neue Formen der Landwirtschaft mit Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebs, Willkommenskultur für Ausländer und Flüchtlinge, Galerie-Führungen, Kabarett und Fassanstich am neuen Kreuzfelsen sowie in Mitgliederwerbung. Einige Wermutstropfen trübten die Stimmung insofern, als Kassier Werner Mendel um Ablösung gebeten hatte und in seinem letzten Kassenbericht per Saldo von einem kleinen erwirtschafteten Minus berichtete.

Mendel bekleidete als Dienstältester das Amt seit 20 Jahren. Seine Verdienste wurden auf gebührende Weise mit einem Präsent gewürdigt. Als Nachfolger wählte die Versammlung Manfred Haas.

Als stellvertretender Vorsitzender bleibt Siegfried King für weitere zwei Jahre im Amt, wie auch Kassenrevisorin Nicole Bastiansen. Als Beisitzer fungieren ebenfalls weiterhin Michaela Haas, Dietmar Haas, Sonja Rajsp und Christof Stocker. Das Gremium wird von den neuen Beisitzern Sibylle Zerr, Frank Schwendemann und Volker Wierzba komplettiert. Das Lauterbacher Weihnachtsdorf wirft seine Schatten voraus.

Flüchtlingspolitik ist Schwerpunktthema

Die UBL und der Lauterbacher Fehrenbacherhof präsentieren sich gemeinsam mit einem originellen Weihnachtswagen. Im Anschluss an die Regularien bildete die Flüchtlingspolitik den Schwerpunkt eines ausgedehnten Erfahrungsaustausches (wir berichten).