St Martin teilt seinen Mantel. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Martinsfeier: Laternen erhellen Dunkelheit

Lauterbach. Zur Martinsfeier in Lauterbach trafen sich die Kindergartenkinder mit ihren Familien am Kirchplatz.

Zu Beginn erinnerte man sich an St. Martin und an seine Botschaft vom Mitgefühl und von der Bereitschaft, zu helfen. Eine Geschichte über das Teilen stimmte auf das Martinsfest ein. Die Freude war groß, denn die Laternen der Kinder leuchteten und vertrieben die Dunkelheit.

Die Begleitung von St. Martin hoch zu Ross stellte für die Kinder einen besonderen Höhepunkt dar. Zum Lied "St. Martin ritt durch Schnee und Wind" wurde an einer Zwischenstation bei der Seniorenresidenz die Szene gespielt, wie Martin dem Bettler einen Teil des Mantels gab.

Eine letzte Station war am Kindergarten Parkplatz. Die Martinsgeschichte wurde weiter erzählt und endete damit, dass St. Martin zum Bischof geweiht wurde. Auch heute ist St. Martin ein Schutzpatron der Armen. Nochmals erklangen Martinslieder und nach einem Segensgebet erfolgte die Einladung in den Kindergarten.

Dort konnten die Kinder das Teilen vertiefen, indem sie einen Lebkuchen mit ihren Eltern und Freunden teilten. Bei Kinderpunsch und Glühwein konnte man sich erwärmen. Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl.

Auch in diesem Jahr wurden die Kindergartenkinder von einer Musikkapelle beim Singen unterstützt. Einen Dank dafür erhielten ebenso Laila Kauth als Sankt Martin mit ihrem Pferd Lula sowie alle Mitwirkenden für das gelungene Martinsfest.